Neumünster (em) Das war die überzeugende Aussage im Holsteinischen Courier, als über den Auftritt der Sultans of Swing in Neumünster berichtet wurde. Auch in diesem Jahr werden die Künstler auf Einladung des Jazz-Clubs Neumünster e.V. wieder bei uns zu Gast sein. Der Super-Sommer-Jazz-Abend findet am Freitag, 24. Juni, 20 Uhr, im Pagoni im Baumschulenweg 5 statt. Mit der Verpflichtung der Sultans of Swing wird eine seit 2008 gepflegte Tradition fortgeführt.
Die insgesamt neun Künstler werden auf ihrem ausgedehnten Streifzug „ When Swing was King“ absolut tanzbare Klänge der 30er und 40er Jahre mit Hits von Tommy Dorsey, Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie und vielen anderen mehr starten.
Gitarrist, Komponist und Bandleader Jens Doc. Köhler, der auch der Leiter des LandesJugendJazzOrchesters ist, versteht es, die Raffinesse und Harmonik der Großmeister mit erfahrenem künstlerischen Geschick auf die Band um zu arrangieren. So klingen der vierköpfige Bläsersatz und die souverän swingende Rhythmusgruppe so maßgeschneidert wie zeitgemäß und lassen vergessen, dass lediglich mit halber Bigband-Stärke geswingt wird.
Um sich hat Doc. Köhler Arvid Maltzahn, Posaune, Christian Deckert, Bass, Heiko Quisdorf, Trompete, Jens Tolksdorf, Saxophon, Miele Meletschus, Schlagzeug, Sebastian Albrecht, Altsaxophon und Klarinette, Vera von Reibnitz, Piano und last but not least die wunderbare Sängerin Johanna Bularczyk. Künstler, die alle auch als Solisten aufmerken lassen würden.
Also, so ist der Vorsitzende des Jazz-Clubs Neumünster e.V., Ralf Johannsen, sicher, wird der Grillabend am 24. Juni gestrichen, stattdessen geht´s ins Pagoni zu einem musikalisch-fröhlichen Jazz-Abend.
Karten zu diesem Event sind im Vorverkauf im Musikhaus Trio, Kuhberg 20, und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro erhältlich.