Neumünster (em) Ende 2015 waren laut Bundesbank noch mehr als 12 Milliarden D-Mark „im Umlauf“, also noch nicht in Euro umgetauscht. Ab Montag, 15. August, bis zum Jahresende können Kunden in der Schatzkiste nun ihre alten D-Mark-Restbestände zum Bezahlen nutzen. Und das Beste daran: der Wechselkurs von 1:1. So werden die ohnehin schon günstigen Preise für gute gebrauchte Kinderkleidung, Bücher, Spiele, Möbel und mehr nochmal fast halbiert.
Einkaufen in der Schatzkiste soll Spaß machen und schont den Geldbeutel jetzt noch mehr“, schmunzelt Dirk Wende, Schatzkistenleiter und Initiator der Aktion. Allerdings könne man kein Wechselgeld herausgeben, daher müsse möglichst passend bezahlt werden.
„Durchforsten Sie alle Schubladen, Sofaritzen, Kisten und Kästen, fragen Sie Ihre Eltern und Großeltern nach alten D-Mark-Beständen ich bin sicher, Sie werden noch jede Menge finden. Und kommen Sie dann zu uns in die Schatzkiste“, fordert Herr Wende seine Kunden auf und ist sich sicher, dass sich ein Einkauf in der Schatzkiste auf jeden Fall lohnt.