Neumünster (em) Sanieren, bauen, finanzieren, Strom erzeugen und speichern um diese Themen geht es in der neuen Veranstaltungsreihe „Energie-Kurs“, die das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) ab 29. März in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) in Neumünster anbietet. Das Angebot richtet sich an Haus- und Wohnungseigentümer und solche, die es werden wollen.

„Machen Sie ihr altes Haus fit für die Energiewende oder investieren Sie in eine neue, energieeffiziente Immobilie“, laden Margrit Hintz, stellvertretende Geschäftsführerin der VZSH, und Prof. Dr. Hans-Jürgen Block, Vorsitzender des SHeff-Z-Vereins, die Verbraucher ein. Gut informiert geht das natürlich am Besten. Aus sieben Fachvorträgen können Interessierte für sich passende Themen auswählen.

Der „Energie-Kurs“ findet bis zum 5. Juli zunächst alle zwei Wochen, ab Pfingsten alle drei Wochen sonnabends von 10 bis 13 Uhr im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z an den Holstenhallen statt. Themen sind: „Energetische Sanierung Schritt für Schritt“ (29. März), „Vom Altbau zum Effizienzhaus“ (12. April), „Moderne Heiztechnik“ (26. April), „Energiesparhäuser“ (10. Mai), „Leistungsbeschreibung und Bauvertrag“ (24. Mai), „Photovoltaik und Kleinwindanlagen“ (14. Juni) und „Ihr Bau- und Sanierungsprojekt auf eine solide Basis gestellt“ (5. Juli). Die Kurs-Module können einzeln gebucht werden. In der Gebühr von 15 Euro sind Getränke und umfangreiche Materialien enthalten. Bei Buchung von drei Kurs-Modulen reduziert sich die Gebühr auf 40 Euro. Die Teilnahme an jeder weiteren Veranstaltung kostet dann zehn Euro.

„Mit dem ‚Energie-Kurs‘ halten wir das passende Informationsangebot für alle parat, die auf Energieeffizienz setzen“, ist Margrit Hintz überzeugt. Die VZSH berät seit 1978 Hauseigentümer und Mieter zum Energiesparen, in 21 Städten und mit dem Energie-Check auch im Haus der Verbraucher. Das SHeff-Z informiert seit Herbst 2011 über sparsame Heizungen, Dämmung, Stromsparen oder Gebäudeautomation. „Bei uns können Sie eine Pelletheizung, ein Mikro-KWK-Anlage, eine Gasbrennwerttherme und eine Wärmepumpe mit Geothermie im Betrieb erleben“, betont Prof. Dr. Hans-Jürgen Block. Der Besuch der Energie-Ausstellung mit Geräten zum Anfassen und Ausprobieren bildet damit den idealen Abschluss für jeden „Energie-Kurs“. Informationen zu den Kurs-Modulen und Buchungen unter www.sheff-z.de/energiekurs.