Neumünster (lm/ls) Was tun, wenn Pflegende kurzzeitig ausfallen? Dank der Hilfe des ASB Pflegedienstes in Neumünster und der ASB Sozialstation in Bad Segeberg kann das zu pflegende Familienmitglied weiter in seiner gewohnten Umgebung versorgt werden.
Im Falle einer Erkrankung oder eines Urlaubes des pflegenden Angehörigen übernehmen die Fachkräfte des ASB auf Wunsch die Tätigkeit vorübergehend. Dafür kann bei der zuständigen Pflegekasse ein schriftlicher Antrag auf Verhinderungs- oder Ersatzpflege eingereicht werden.
„Die Pflegeversicherung übernimmt dann die nachgewiesenen Kosten einer Ersatzpflege für bis zu sechs Wochen pro Kalenderjahr“, erklärt Karin Behre, Leitung der ASB Sozialstation Bad Segeberg die sogenannte Verhinderungspflege. „Außerdem ist seit dem 1. Januar die Pflege zu Hause unbürokratischer mit stationären Angeboten kombinierbar“, ergänzt Anja Herholz, Leitung des ASB Pflegedienst Neumünster. „Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich und helfen selbstverständlich bei der Antragsstellung.“