Neumünster (em) Ab Montag, 9. Mai, bis voraussichtlich Ende Juli 2016, wird es im Zuge von Erneuerungsarbeiten an der Mischwasserkanalisation in der Frankenstraße zwischen der Boostedter Straße und Störstraße zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen.

Im Zuge dieser Baumaßnahme werden der Mischwasserkanal in der Fahrbahn sowie die Grundstücksanschlusskanäle saniert. Es wird jeweils ein sogenannter Schlauchliner sowohl in den Hauptkanal als auch in den einzelnen Grundstücksanschlusskanälen eingezogen. Hierfür müssen keine Gräben im Straßenbereich hergestellt werden. Je nach Baufortschritt werden Park- und Halteverbotsbereiche von 75 bis 100 Meter Länge eingerichtet. Vollsperrungen der Fahrbahn sind nicht vorgesehen. Die Anlieger wurden bereits informiert.

Aus Gründen des Umwelt- und Grundwasserschutzes und zur Aufrechterhaltung der privaten Grundstücksentwässerung besteht für die Sanierung des Mischwasserkanals eine gesetzliche Verpflichtung. Zur Klarstellung möchte die Bauverwaltung darauf hinweisen, dass die weitere Straßenausbaumaßnahme erst in einer der nächsten Sitzungen im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt wird. Nach der Beratung im Bau-, Planungs-, und Umweltausschuss wird die Planung den Anliegern und dem Stadtteilbeirat vorgestellt. Die Entscheidung über die Art und Weise sowie den Umfang der Straßengestaltung erfolgt in der Ratsversammlung der Stadt Neumünster.