Neumünster (em) Eine 84-jährige Dame wurde am Mittwoch, 27. März, Opfer eines Trickdiebstahls. Dabei wurde glücklicherweise nur ein geringer Bargeldbetrag gestohlen.
Kurz nach 13 Uhr erschien an der Wohnungstür der alten Dame ein auffällig gut gekleideter Mann mit einem dreiviertel langen Mantel und einer Schirmmütze. In höflichem Ton gab er sich als Heizungsverbrauchsableser aus und erschlich sich so Zutritt zu der Wohnung. Als er Bargeld gewechselt haben wollte, öffnete das Opfer die Geldbörse. Unter einem weiteren Vorwand schickte der Unbekannte die Seniorin in die Küche. Diese Gelegenheit nutzte er offenbar aus, um die Geldbörse zu stehlen.
Beschreibung:
Etwa 50 Jahre alt, 190 cm groß und leicht korpulent.
Der Mann führte einen Schreibblock mit sich.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Neumünster unter der Rufnummer 9450. Bereits am 21. März wurde eine 87-jährige Rentnerin in der Böcklersiedlung Opfer eines Trickdiebstahls. Der Täter gab sich als Gasableser aus und wurde ebenfalls als etwa 50 Jahre alt beschrieben. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich um denselben Täter handeln könnte.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster