Neumünster (em) Die Brückenerweiterung, die die Arbeitsgemeinschaft A 7 Hamburg Bordesholm (Arge) im Auftrag der Via Solutions Nord GmbH im Bereich Tanneneck durchführt, zieht eine erste Gleissperrung auf der Linie A1 Neumünster Eidelstedt nach sich.
Am Sonntag, 31. Mai, richtet die AKN Eisenbahn AG von Betriebsbeginn bis 20 Uhr einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Tanneneck und Ulzburg Süd ein. Ab Neumünster und Eidelstedt fahren die Züge planmäßig ab, das Teilstück nach dem Ersatzverkehr (ab Ulzburg Süd und Tanneneck) wird mit einer Verspätung von ca. 10 Minuten befahren. Gewohnte Anschlüsse in Eidelstedt und Neumünster können nicht garantiert werden. Die Haltestellen befinden sich jeweils in Bahnhofsnähe.
Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse verfügen über einen Niederflureinstieg. Es ist jedoch nicht möglich, Fahrräder mitzunehmen. Die AKN bittet ihre Kunden, sich rechtzeitig über den Ersatzfahrplan zu informieren. Nähere Informationen zum Ersatzverkehr über das AKN-Service-Telefon, montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr: 0 41 91 - 933 933 sowie auf der Internetseite www.akn.de. Der ursprünglich vom 22. bis 24. Mai angekündigte Ersatzverkehr findet aufgrund von veränderten Bauplanungen nicht statt. Die Züge fahren planmäßig. Nach jetzigem Planungsstand sind zusätzliche Sperrungen und Ersatzverkehre vom 21. bis 22. Juni, 3. bis 5. Oktober, 21. bis 23. und 27. November nötig.
Vom 14. bis 18. August finden parallel Gleis-Instandhaltungsarbeiten statt und daher wird an diesen Tagen den Ersatzverkehr auf den Abschnitt Ulzburg Süd bis Ellerau erweitert. Die genauen Uhrzeiten, von wann bis wann ein Ersatzverkehr eingerichtet wird, sind in der Regel zwei Wochen vorher auf der Internetseite www.akn.de zu finden. Weitere Bauarbeiten im Zuge der Verbreiterung der Autobahnbrücke im Bereich Tanneneck finden auch im kommenden Jahr statt. Konkrete Termine für Sperrungen der Bahnlinie im Jahr 2016 stehen jedoch noch nicht fest.