Neumünster (em) Andreas Schwarz, Beauftragter für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) im Jobcenter Neumünster, bietet jetzt auch „Café-Sprechstunden“ an.

Ratsuchende bekommen so außerhalb des Jobcenters Antworten auf ihre Fragen rund um den Themenbereich „Familie und Beruf“: Informationen erhalten Interessierte zu beruflichen Qualifizierungsangeboten und Sprachkursen. Sie erfahren, was beim Erstellen Ihrer Bewerbungsunterlagen und bei der Aufnahme einer Arbeit beziehungsweise einer (Teilzeit-)Ausbildung beachten müssen. Darüber hinaus werden grundsätzliche Fragen im Umgang mit dem Jobcenter beantwortet. Unterstützt wird Andreas Schwarz in diesem Monat durch eine Expertin für das Förderangebot „Bildung und Teilhabe“: Sie informiert Eltern darüber, welche Angebote für Kinder gefördert werden können. Mitarbeiter und Ehrenamtler von Institutionen wie (Sport-)Vereinen, Kindergärten, Schulen und viele mehr können erfahren, wie sie sich an diesem Förderangebot beteiligen können.
Dieses offene Beratungsangebot kann genutzt werden:
Am Mittwoch, den 11. Dezember, in der Zeit von 8 bis 10 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses „Volkshaus Tungendorf“, Hürsland 2, Neumünster und am Donnerstag, den 12. Dezember, in der Zeit von 8 bis 10 Uhr im Café des Bildungszentrums Vicelinschule, Kieler Str. 92, Neumünster