Neumünster/NORDGATE (kk) Am 25. und 26. April präsentieren sich zum ersten Mal Aussteller verschiedenster Branchen aus der Region NORDGATE von Neumünster bis Norderstedt und darüber hinaus. Die regionale Wirtschaftmesse wirtschaftNORDGATE unterstützt Unternehmer dabei, sich kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte in der Region zu tätigen.

An zwei Tagen bietet die Messe auch die Möglichkeit, sich über wichtige Themen zu informieren, die im Alltagsgeschäft oft zu kurz kommen. Zwei große Fachforen zu den Themen effiziente Energienutzung sowie Internetauftritt für mittelständische Betriebe und Sinn und Zweck von „Social Media“ werden angeboten.

Fachforen informieren
Ein Highlight der Messe stellt das Fachforum „Energy to business“ dar, in welchem die Experten der Sparkasse Südholstein, IHK Kiel und Stadtwerke Neumünster über Finanzierungsmöglichkeiten erneuerbarer Energieprojekte, Energieeffizienz in Gewerbebetrieben und umweltfreundliche Mobilität referieren.

„Um im Hinblick auf die stark steigenden Energiekosten konkurrenzfähig zu bleiben, ist es wichtig, Energie effektiver zu nutzen und deutlich weniger Strom zu verbrauchen. Wer jetzt als Unternehmer vorausschauend in erneuerbare Energien investiert, verringert die Abhängigkeit von Energiepreisen und schont gleichzeitig das Klima“, betont der Finanzierungspezialist und Experte für erneuerbare Energien Sebastian Steffens, Unternehmenskundenbetreuer der Sparkasse Südholstein. SeitenBox, als Schirmherr des Fachforums Web 2.0, bietet auf der wirtschaftNORDGATE allen klein- und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich am Messestand, in Vorträgen und Workshops rund um das Thema „der professionelle Internetauftritt“ sowie „Web 2.0“ zu informieren. Durch unterschiedliche Workshops (z. B. „Google Ad-Words Express“ oder „Ihr Internetauftritt in nur 60 min.“) und Vorträge (z. B. „Die ersten Schritte im sozialen Netz“ oder „XING“) wird interessierten Messebesuchern eine Plattform geboten, um sich über die aktuellen Themen rund um die Unternehmensdarstellung im Internet zu informieren. Darüber hinaus stellen viele Aussteller ihre Produkte und Unternehmen in Kurzreferaten vor.

Geschäft & Gaukelei
Am ersten Abend dann das Networking-Highlight „Geschäft & Gaukelei“: in entspannter Atmosphäre und bei kleinem Imbiss werden neue Kontakte geknüpft.

Trendtalk am Mittag
Der zweite Messetag beginnt mit einem Podiumstalk zum Thema „Re-Regionalisierung“. Zugesagt haben bereits Dr. Torsten Teichert (Lloydfonds-Vorstand), Dr. Carsten Klude (Chefvolkswirt MM Warburg & Co.) sowie Christoph Andreas Leicht (Präses der IHK zu Lübeck), die Moderation wird Jasmin Missler übernehmen; Herausgeberin der Wirtschaftszeitung „missler“, Medienpartner der wirtschaftNORDGATE.

Business-Speed-Dating
Ähnlich wie beim bekannten Speed-Dating, treffen sich bis dahin unbekannte Personen, um sich in wenigen Minuten kennenzulernen. Beim Business-Speed-Dating geht es darum neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Die Teilnehmer (max. 20) sitzen sich gegenüber. Nach einem Startsignal haben die Gesprächspartner vier Minuten Zeit sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Danach geht es einen Platz weiter und erneut hat jeder Teilnehmer vier Minuten Zeit. In weniger als 1,5 Stunden lernt jeder Teilnehmer 19 Personen kennen.

Sie wollen teilnehmen? Dann registrieren Sie sich bitte ab jetzt unter www.wirtschaft-nordgate.de.

Das Programm (Stand: 27.03.12)
Mittwoch, 25. April
10 11 Uhr
Eröffnung und Rundgang

11 12 Uhr
Business-Breakfast: Stress-Tipps für Führungskräfte von Barbara Lux

12 18 Uhr
Fachvorträge der Aussteller

13.15 15.30 Uhr
Fachforum „Energy to Business“

18 21 Uhr
Geschäft & Gaukelei der Netzwerkabend
Donnerstag, 26. April
10 12.45 Uhr
Fachforum „web 2.0“

13 14.30 Uhr
Trendtalk mit Dr. Torsten Teichert, Lloydfonds-Vorstand. Dr. Carsten Klude, Chefvolkswirt MM Warburg & Co., Christoph Andreas Leicht, Präses der IHK zu Lübeck u.a. Moderation: Jasmin Missler

14.30 16 Uhr
Fachvorträge der Aussteller

Das aktuelle Programm finden Sie im Internet unter www.wirtschaft-nordgate.de.

Öffnungszeiten & Preise

  1. Messetag: Mittwoch, 25. April von 10 bis 19 Uhr
  2. Messetag: Donnerstag, 26. April von 10 bis 17 Uhr

Eintrittspreise pro Person:
2-Tagesticket: 15 Euro,
1-Tagesticket: 10 Euro,
Feierabendticket: 5 Euro (ab 15 Uhr)