Neumünster (em) Gerade noch rechtzeitig verließen am Abend des 1. April, gegen 20 Uhr, zwei Rendsburger (17 und 19 Jahre alt) das Schwimmzentrum Rendsburg, An der Untereider.
So wurden sie Zeugen beim Diebstahl ihrer Räder, die sie beim Besuch des Schwimmzentrums im dortigen Eingangsbereich abgestellt und angeschlossen hatten. Während ein Fahrraddieb mit einem der Räder wegfahren konnte, stellten die beiden eine 41-jährige Frau, die das andere Rad bereits an sich genommen hatte. Die Polizei wurde informiert und die Beamten des Polizeireviers Rendsburg stellten fest, dass die Schlösser vermutlich mit einem mitgeführten Bolzenschneider geknackt wurden. Der Bolzenschneider wurde sichergestellt.
Die 41-Jährige stritt jeglichen Diebstahl ab und wurde zur Personalienfeststellung- und Überprüfung zum PR Rendsburg gebracht. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen konnte auch das zweite gestohlene Rad wieder aufgefunden werden. Eine weitere 21-jährige Tatverdächtige wurde ebenfalls zum PR Rendsburg gebracht. Die Räder wurden den Eigentümern wieder ausgehändigt und die beiden Frauen wurden nach den polizeilichen Maßnahamen wieder entlassen. Gegen sie wir nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster