Neumünster (em/lm) Film ab! Der Filmreigen geht im März und April in die nächste Runde. Alle Filme werden jeweils um 17.30 Uhr und 20 Uhr auf der KINOBühne Neumünster gezeigt. Die Karten für die Filmvorführungen kosten 4 Euro und sind im Kulturbüro Neumünster am Kleinflecken 26 und unter der Tel.: 0 43 21 / 94 23 316 erhältlich.

Zwei jugendliche Außenseiter stehen im Mittelpunkt des Spielfilms „Calvin Fragmenti“, der am 28. März auf der KINOBühne (Theater in der Stadthalle) gezeigt wird.

Ein schockierendes Erlebnis hat Calvin zum Verstummen gebracht. Die Eltern hoffen, ihn in einem Campingurlaub von der Sprachlosigkeit zu befreien. Doch dort trifft er Fabienne, mit der ihn offenbar das unsagbare Geheimnis verbindet. In Traum- und Erinnerungfetzen tauchen die Geschehnisse des vergangenen Sommers wieder in Calvins Bewusstsein auf. Als Vorfilm ist „Am Strand“, das Regiedebüt von Nele Müller-Stöven, zu sehen.

„Elise“ im April
Das Abitur in der Tasche brechen die Freundinnen Elise und Maria in dem Roadmovie „Elise“ am 25. April in die neue Freiheit auf. Sie suchen ihren eigenen Weg und treffen dabei viele verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenseinstellungen. Vor allem der 40 Jahre ältere Künstler Dorsday Uckhaus fasziniert Elise. Brillant besetzt unter anderem mit Michael Mendl und Maren Kraus. Als Vorfilm wird „Die Schwentine-Armada“ von Marc Schulz und Hauke Wendt zu sehen sein.