Neumünster (em) Anlässlich der Ausstellung „Friendly Footage Spielfilm und Kunst“ findet am Sonnntag, 4. September um 12 Uhr, eine Filmvorführung und Gespräch „Die Ameise der Kunst" von und mit dem Hamburger Künstler-Filmer Peter Sempel, im Rahmen des Festivals „Kunstflecken“, statt.

Jonathan Meese steht in diesem Künstlerfilm im Mittelpunkt, dennoch handelt es sich nicht um ein Biopic, sondern wie für Sempel typisch eine intensive Collage von schnell geschnittenen Bildern und Bildausschnitten, mit denen er frei assoziierend den modernen Kunstbetrieb an Meese spiegelt.

Der Film ist selbst ein Kunstwerk und bricht Sehgewohnheiten auf. Peter Sempel sagt dazu: „Die Ameise der Kunst“ mäandriert durch verschiedene Welten, von alten Meistern bis junge Gegenwart, mit Musiken zu einem expressionistischen Kunst-, Farben-, Musik- und Rauscherlebnis, und wirkt noch Tage nach...“

Im Anschluss an den Film wird zum Künstlergespräch in der Zebra-Bar mit Getränken eingeladen. ArtLounge mit Nane v. Stülpnagel und Claus Friede im Gerisch-Kino, Eintritt 12 Euro inkl. Ausstellungsbesuch

Reservierung erbeten unter der Telefonnummer 0 43 21 - 55 51 20 oder Mail: kontakt@gerisch-stiftung.de). Karten können auch über das Kulturbüro Neumünster (Kunstflecken) reserviert werden.