Neumünster (em) Am Samstag, 17. September, lädt die Jugendberufsagentur Neumünster(JBA) alle interessierten Jugendlichen und deren Eltern zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

In den Räumen der Jugendberufsagentur in der Brachenfelder Straße 45 dreht sich an diesem Tag von 10 Uhr bis 14 Uhr alles um das Thema „Ausbildung und Unterstützungsangebote“.

Nach der offiziellen Eröffnung durch die Leiterin der Agentur für Arbeit Neumünster, Michaela Bagger, und den Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Olaf Tauras, gibt es für die Besucherinnen und Besucher des „Tages der offenen Tür“, ein breitgefächertes Angebot zu entdecken.

So können Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz für das aktuelle Jahr suchen, in einer „Last-Minute-Ausbildungsbörse“ die aktuell verfügbare Stellenangebote checken und mit Vertretern von sechs Ausbildungsbetrieben aus Handwerk, Handel und Hotel/Gastronomie direkt ins Gespräch kommen.

Experten der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, des allgemeinen Sozialen Dienstes und der Regionalen Bildungszentren sind vor Ort, so dass alle Fragen rund um das Thema „Schul- und Berufswahl“ direkt und unkompliziert geklärt werden können.

Kurze Wege und schnelle Kontakte sind wichtig, um alle Fragen und mögliche Hindernisse bei der Berufswahl beiseite zu räumen. Fachkräfte der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, des Jugendmigrationsdienstes sowie Bildungsbegleiter vom Ausbildungsverbund Neumünster, von der AWO Service GmbH und der Gesellschaft für Beruf+Bildung stellen deshalb im Rahmen des „Tages der Offenen Tür“ ihre Unterstützungsangebote vor.

Neben einer Fülle von Infos soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Mitmach-Aktionen und die Local Heroes von „Mein Ton“ Schleswig-Holsteins Vertreter beim Bundesfinale des größten nicht kommerziellen Musik-Nachwuchswettbewerbs werden das Programm abrunden.

Essen und Getränke können gegen einen kleinen Kostenbeitrag erworben werden.

Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht, sich den 17. September im Kalender vorzumerken und einen Abstecher in die Brachenfelder Straße 45 zu machen.