Neumünster (em) Völlig durchnässt und leicht unterkühlt wurde am Montag, 22. April, gegen 03.30 Uhr, ein 18-jähriger Neumünsteraner in der Schwale festgenommen. Ein Beamter des 1. Polizeireviers war ebenfalls in die Schwale gesprungen und konnte den jungen Mann in Höhe der Mühlenhofschule festnehmen.
Der 18-Jährige wurde zunächst vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht, dann aber in das Gewahrsam der Polizei. Wenige Minuten zuvor hatten aufmerksame Anwohner verdächtige Geräusche eines möglichen Einbruchs am Kleinflecken gehört. Tatsächlich hatte der junge Mann versucht, in ein Frisörgeschäft am Kleinflecken einzubrechen. Als sich die Polizeibeamten näherten, ergriff er die Flucht zu Fuß in Richtung Mühlenhof. Dort benutzte er einen Verbindungsweg hinter der Mühlenhofschule, um kurz darauf mit dem ganzen Körper in der Schwale zu landen.
Die weitere Flucht endete kurz darauf, da der Beamte den jungen Mann eingeholt hatte. Verletzt wurde niemand. Da der 18-Jährige offenkundig unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Die Ermittlungen dauern an.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster