Neumünster (em) Am Freitag, 23. März von 18.30 bis 21.30 Uhr und Samstag, 24. März von 10 bis 15 Uhr findet ein Fotokurs, der die abstrakte Fotografie in den Mittelpunkt stellt.

In diesem Kurs wird gezeigt, welche kreativen und abstrakten Möglichkeiten eine Kamera bietet und was für interessante Bilder entstehen können, wenn man von der Idee abweicht, immer ein fotografisch perfektes und gestochen scharfes Bild machen zu wollen. Es wird gezielt mit falscher Schärfe oder Belichtung sowie absichtlich „verwackelten“ Langzeitbelichtungen experimentiert. Außerdem werden verschiedene Hilfsmittel benutzt, durch die man durchfotografieren kann, um spezielle Bilder mit einem einzigartigen Flair zu bekommen.

Der erste Kurstag findet in der Volkshochschule Neumünster (Gartenstraße 32) statt, der zweite Tag wird für eine Exkursion genutzt. Gegebenenfalls kommt noch ein geringes Eintrittsgeld zu den Kursgebühren dazu, welches von der Kursleitung vor Ort erhoben wird. Die Kursgebühren betragen 56,48 Euro. Eine schriftliche Anmeldung (Nr. 21108) ist bis zum 15. März bei der Volkshochschule oder unter www.vhs-neumuenster.de möglich. Mitzubringen sind eine Kompakt-, Bridge-, System oder Spiegelreflexkamera mit verschiedenen Brennweiten, dazu Speicherkarten und Akkus und ggf. Filter, falls vorhanden.