Neumünster (em) „Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich mich entschlossen habe, für den Vorsitz des SPD-Kreisverbandes Neumünster zu kandidieren. Über diesen Schritt habe ich in dieser Woche bereits den amtierenden Kreisvorsitzenden Andreas Hering, den SPD-Kreisvorstand, die SPD-Ratsfraktion, alle Ortsvereinsvorsitzenden und Arbeitsgemeinschaften informiert“, so Fred Brocksema.
„Meine bisherige Arbeit, als Ortsvereinsvorsitzender im SPD Ortsverein Neumünster- Faldera, als Mitglied des SPD Kreisvorstandes sowie im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neumünster, haben mich in meiner Absicht bestärkt, als Kreisvorsitzender der SPD-Neumünster in Zukunft eine Politik zu gestalten, die den sozialdemokratischen Grundsätzen folgt und auf unsere Stadt zugeschnitten ist.
Zukunftsthemen müssen aus meiner Sicht u. a. sein:
eine zukunftsorientierte Bildungs- und Schulpolitik, die unserer Jugend die Chance gibt, gut vorbereitet in das Erwerbsleben einzusteigen (Bildung für alle Schichten, Förderung von Gemeinschaftsschulen)
lebenswerte Strukturen für junge Familien und gleichermaßen für Senioren in allen Stadtteilen Neumünsters
die Entwicklung von der Industriestadt hin zu einer, durch einen gesunden Mix aus Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen, lebenswerten Stadt im Zentrum Schleswig-Holsteins
die Förderung von Gewerbeansiedlungen unter gleichzeitiger Lösung der verkehrs- technischen Herausforderungen
Bei der Diskussion dieser Themen kommt es darauf an, alle Gliederungen der Partei zu integrieren, Hürden zu überwinden sowie offen und verantwortungsbewusst auf die wesentlichen politischen Ziele auszurichten. Besonders das Engagement sowie der Wille der JUSOs und der AG 60+, sich intensiv an der politischen Gestaltung zu beteiligen, lässt mich hoffen, dass unsere Partei auch in Zukunft die aktuellen Themen aller Alters- und Gesellschaftsschichten aufgreift und Lösungen finden wird.
Dabei ist es mir wichtig, auch weiterhin kontrovers um Lösungen im Sinne sozial- demokratischer Ziele zu ringen und gemeinsam mit einer Stimme unsere Ziele zu vertreten. Unsere Partei wird stark sein, wenn wir uns auf das „Politik machen“ besinnen. Diese Ziele möchte ich mit der SPD-Neumünster, für unsere Stadt in der Zukunft verwirklichen um so unsere Stadt noch lebenswerter zu machen“, so Fred Brocksema abschließend.