Neumünster (em) Seit Jahren schon gibt es das Klassische Dozentenkonzert der Musikschule Neumünster in der Stadthalle. Doch warum eigentlich nur Dozenten, wo es doch eine solche Vielzahl an Ensembles und hervorragenden jungen Talenten an der Musikschule gibt?

Und warum sollte man der Welt nicht zeigen, dass es an der Musikschule auch einen hervorragenden Chor für Menschen mit Krebs und deren Angehörigen gibt. Mittlerweile kommen selbst Betroffenen wöchentlich aus Kiel angereist um bei diesem außergewöhnlichen Ensemble mitzusingen.

All diese Überlegungen führten zu dem Beschluss einmal eine große Galanacht der Musikschule Neumünster durchzuführen. Wobei der Ausdruck Gala eher augenzwinkernd verwendet wird. Niemand, in Jeans wird des Saals verwiesen, vielmehr geht es um eine wertschätzende und feierliche Haltung. Feiern, wie unter dem Dach der Musikschule unterschiedlichste Menschen, unterschiedlichste Stilistiken, unterschiedlichste Temperamente vereint werden zu wunderbarer Musik.

So wird nebst vielem das Adagio for Strings von Samuel Barber ebenso zu hören sein wie eine Bearbeitung für 3 Querflöten und 2 Klaviere der Filmmusik von Fluch der Karibik, ein Scherzo von Frederic Chopin, Klezmer, zeitgenössische Klassische Musik und atemberaubendes Gitarrentapping. Präsentiert wird die Musik natürlich von Dozenten der Musikschule, einigen Schülern, dem Saxophonquartett der Musikschule, dem Weltmusikensemble, dem Querflötenensemble und natürlich auch dem besagten Chor.

Dieses Feuerwerk der Musik wird am Samstag, 18. März, ab 19 Uhr im Theatersaal der Stadthalle Neumünster gezündet. Karten zum Preis von 12 ermäßigt 8 Euro gibt es in der Musikschule Neumünster im Haart 32 und im Konzertbüro Auch und Kneidel am Großflecken.