Neumünster (em) Bereits am Freitag, 14. Dezember, gegen 22.52 Uhr, kam es in Neumünster, in der Fabrikstraße Ecke Bahnhofstraße zu einem Übergriff auf einen Taxifahrer. Zunächst hatte der Taxifahrer, 33 Jahre alt, einen seiner drei Fahrgäste im Stadtteil Einfeld abgesetzt. Danach wollten sich die beiden verbliebenen Fahrgäste für einen bestimmten Betrag Richtung Innenstadt fahren lassen.
Als dieser Betrag erreicht war, wollte der Taxifahrer kassieren. Beim Zahlungsvorgang versuchten die beiden männlichen Fahrgäste nun dem Taxifahrer das Portemonnaie zu entreißen. Sie schlugen ihn auch und brachen den Zündschlüssel, der im Zündschloss steckte, ab. Der Taxifahrer konnte eine günstige Gelegenheit nutzen, weglaufen und um Hilfe rufen, was dazu führte, dass die beiden Männer flüchteten.
Bei einer örtlichen Fahndung konnten dann durch die Polizei zwei Tatverdächtige (19 und 21 Jahre alt), auf die die Beschreibung zutraf, im Nahbereich der Eduard-Schlichting-Straße vorläufig festgenommen werden. Bei der Festnahme kam es auch noch zu Widerstandshandlungen gegenüber den Beamten, so dass nun gegen die beiden wegen des Räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt wird. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen wieder entlassen.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster