Neumünster (em) Auf dem Gelände der SWN Stadtwerke Neumünster laufen die Vorbereitungen für die Anlieferung und den Einbau der neuen Turbine 6 auf Hochtouren. Einzelne Teile wie der Kondensator werden bereits in diesen Tagen eingebaut.

In der Nacht von Donnerstag, 20. Februar, auf Freitag, 21. Februar, erfolgt die Lieferung des Turbinentisches sowie der Turbine mit zwei großen Schwertransporten. Für die Zeit ab Donnerstagabend 22 Uhr bis Freitagmorgen 6 Uhr wird in der gesamten Rosenstraße ein absolutes Halteverbot eingerichtet. „Der 28 Tonnen schwere und 11 Meter lange Kondensator sowie die Stahlkonstruktion, auf der er später stehen wird, befinden sich bereits auf dem Gelände“, sagte SWN-Unternehmenssprecher Nikolaus Schmidt.

Bis zum frühen Freitagmorgen wird dann das Herzstück, Turbine und Turbinentisch, angeliefert. Der 64 Tonnen schwere Turbinentisch mit einer Länge von 13,5 Metern und einer Breite von sechs Metern wird mit einem Spezialschwertransport in der Nacht zu Freitag Neumünster erreichen. Da der Transport mehr als eine Fahrbahnbreite einnimmt, gilt in der Rosenstraße für diese Zeit ein absolutes Halteverbot. „Für die Unannehmlichkeiten bitten wir die Anwohner um Verständnis“, so Schmidt. Die geplante Route ab der Autobahnabfahrt Nord und den Zubringer nach Neumünster ist: von der Max-Johannsen-Brücke, in den Ilsahl, die Rosenstraße auf das Gelände der SWN.