Neumünster/Bad Segeberg (lm/ls) Individuelle Unterstützung! Die Mitarbeiter des ASB Pflegedienst in Neumünster und der ASB Sozialstation in Bad Segeberg kommen zu hilfebedürftigen Menschen nach Hause und bieten Unterstützung im Haushalt, bei der Medikamenteneinnahme und bei der Körperpflege. Gerne beraten die Fachkräfte auch ausführlich rund um das Thema Häusliche Pflege.

„Viele Menschen tun sich jedoch schwer damit, Hilfe von Fremden anzunehmen und diese in die eigene Wohnung zu lassen“, weiß Karin Behre, Leitung der ASB Sozialstation Bad Segeberg. „Besonders stark ist das bei Menschen mit einer demenziellen Erkrankung zu beobachten. Hier gilt es, besonders behutsam Vertrauen aufzubauen. Beispielsweise könnten wir, wenn es die individuelle Situation zulässt, zunächst einmal täglich kurz vorbei schauen, um zum Beispiel die Medikamenteneinnahme zu überwachen. Diese Besuche können dann langsam, natürlich je nach Bedarf, gesteigert werden.“

Anja Herholz, Leitung des ASB Pflegedienst Neumünster, betont abschließend: „Selbstverständlich berücksichtigen wir bei der Planung unseres Besuches bei Ihnen Ihre Wünsche, beispielsweise hinsichtlich der Uhrzeit. Rufen Sie uns einfach an!“