Neumünster (em) Mit einem Infostand zur Klimaanpassung beteiligt sich die Stadt Neumünster am Klimaflecken am Sonnabend, 30. September 2023, auf dem Großflecken. Wo begegnen die Auswirkungen der Klimakrise und entsprechende Maßnahmen den Bürgerinnen und Bürgern Neumünsters schon heute im Alltag? Welche Klimaanpassungsmaßnahmen gibt es bereits? Was können Bürgerinnen und Bürger selbst tun? Um diese Fragen zu diskutieren, lädt die Stadt interessierte Bürgerinnnen und Bürger ein, den Infostand ab 10:00 Uhr zu besuchen.

Der Infostand bietet zudem die Möglichkeit, sich über den begonnenen Prozess einer Klimaanpassungsstrategie für Neumünster zu informieren. Im Rahmen der Klimaanpassungsstrategie sollen die Handlungsmöglichkeiten der Stadt Neumünster in diesem Themenbereich untersucht werden. „Es gilt Neumünster für extremere Klimabedingungen fit zu machen. In der Klimaanpassungsstrategie schauen wir deshalb gemeinsam darauf, wie wir mit vielfältigen Maßnahmen die Parkanlagen, Straßen und Gewässer der Stadt widerstandsfähiger machen und als lebenswertes Zuhause für alle erhalten”, betont dazu Prof. Dr. Antje Backhaus als Geschäftsführerin von gruppe F, einem Landschaftsarchitekturbüro, das an der Erstellung der Klimaanpassungsstrategie beteiligt ist.  In diesem Prozess sollen auch die Ideen, Ansichten und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger Neumünsters gehört und berücksichtigt werden. Dazu findet am 14. Dezember online ein Beteiligungsworkshop als öffentliche Abendveranstaltung statt.

Weitere Informationen zum Thema Klimaanpassung wie z.B. die Stadtklimaanalyse-Karte oder die Starkregenhinweis-Karte finden Sie auf der Website der Stadt Neumünster unter: neumuenster.de/klimaanpassung