Neumünster (em) Die Niederdeutsche Bühne Neumünster feiert den Jahreswechsel mit der musikalischen Komödie „Dat Frollein Wunner“ traditionell im Theater in der
Stadthalle. Die drei sehr unterschiedlichen Damen Rosa, Käthe und Hilde treffen Ende der 40er Jahre im britisch besetzten Hamburg aufeinander und wollen sich gemeinsam einen großen Traum erfüllen: Ein Konzert vor der Queen im Garten des Buckingham Palast! Aber dafür müssen sie einen Gesangswettbewerb gewinnen.
Und das kann nur gelingen, wenn Fräulein Wunder mitmacht! Gegründet werden soll eine Damenkapelle, genauer: eine Damenband, wie Captain John McGintley, der Organisator des „Anglo-German-Swing Festivals“, betont. Eine große Herausforderung – nicht nur für die drei „German Frolleins“.
Mit einem Augenzwinkern, überaus humorvoll doch gleichermaßen melancholisch und berührend, angereichert mit zahlreichen Liedern aus den 30er und 40er Jahren, gelingt es Murat Yeginer eine Geschichte zu erzählen, die das Publikum in ihren Bann zieht. Der Künstlerische Leiter des Ohnsorg Theater Murat Yeginer ist nicht nur Autor des Stückes, sondern als Regisseur seiner Komödie, die bereits große Erfolge in Hamburg und Stuttgart feierte, auch erstmals zu Gast an der NBN. Unterstützt wird er dabei von seinem Hamburger Kollegen vom Ohnsorg Theater, Stefan Hiller, der für das musikalische Arrangement und die musikalische Einstudierung verantwortlich zeichnet.
Premiere der Neumünsteraner Inszenierung ist am 31.12. um 19.30 Uhr im Theater in der Stadthalle, mit der die NBN traditionell den Jahreswechsel begeht. Wer sich kurzentschlossen Karten sichern will, kann dies aktuell noch tun. Weitere Vorstellungen gibt es ab dem 5. Januar im Studio-Theater in der Klosterstraße.
Foto v.l.n.r.: Käthe (Sabine Laube), Rosa (Carina Dawert) und Hilde (Mareike Münz) proben unermüdlich für ihren Traum, als einzige Damenband beim Anglo-German- Swing Festival im britisch besetzen Hamburg mitmachen zu dürfen. Der Gewinner-Band winkt als Preis nämlich ein Auftritt im Buckingham Palast der Queen!