Neumünster (em) Nachdem das Florian Hoefner Trio die neue CD „ Desert Bloom“ in Kanada, Wien, Berlin und München vorgestellt hat, ist nun Neumünster an der Reihe.

Florian Hoefner zog 2014 nach Kanada. Er erlebt dort  einen nicht abreißenden Fluss von Preisen und Ehrungen.  Als Komponist und als Pianist, aber auch für das Debütalbum mit seinem Trio „ First Spring“ flogen ihm die Ehrungen zu. Die Nominierung zum Musikpreis JUNO als „ Jazzalbum des Jahres (Gruppe)“ gipfelte dann im East Coast Music Awards 2020 für „Instrumentalalbum des Jahres“ und zum „Jazzalbum des Jahres“.

Die lange Zeit der musikalischen Zurückgezogenheit in der Pandemie führte zu neuen Kompositionen, die er dann endlich 2021 in Toronto mit Nick Fraser am Schlagzeug und Andrew Downing am Bass aufnehmen konnte. Das neue Album „Desert Bloom“ konnte 2022 veröffentlicht werden. „Desert Bloom“ bezeichnet ein Naturphänomen, bei dem die Wüste nach langer Trockenheit wie durch ein Wunder wieder erblüht. Das Trio erschafft Klänge, die die Euphorie und  die Atmosphäre dieses Ereignisses mal auf leise, fast zögerliche Weise, mal sehr energetisch treibend beschreibt. Zu Recht erhielt dann dieses Album im März  den Juno Award als „Jazz Album of the Year - Group Award“. Auf seiner ausgedehnten Tournee streift das grandiose Trio nun die Musikbücherei in Neumünster. Erleben Sie dort einmal die Entwicklung des Trio-Jazz in einem anderen Teil der Welt. 

Jazz in der Bücherei - Florian Hoefner Trio
Freitag, 08.12.23 - Beginn: 20:00 Uhr
Musikbücherei Neumünster - Wasbeker Str. 14-20 
Eintritt: 15 Euro
Vorverkauf: Bücherei + Trio-Kuhberg 20