Neumünster (em) Am frühen Morgen des 30. März, um 2.25 Uhr, fuhren mehrere Funkstreifenwagen in den Bereich Sachsenring / Rembrandtstraße in Neumünster, da von dort eine Gruppe junger Leute gemeldet wurde, die randalierend durch die Straße zog.
In der Brüggemannstraße wurde diese Gruppe angetroffen. Nach ersten Feststellungen, die auch von Zeugenaussagen gestützt wurden, sind zumindest einige der Jungen Leute u. a. über parkende Fahrzeuge gelaufen. Entsprechende Spuren auf Motorhauben, Heckklappen und Dächern wurde festgestellt. Ein entsprechender Abgleich mit den Schuhen der jungen Leute war positiv. Dementsprechend wurden die Personalien festgestellt.
Vorläufig geht die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro aus. Konkret konnten zunächst an Pkw Spuren festgestellt werden. Außerdem hatten die jungen Leute ihren Müll, Bierflaschen und Verpackung, auf ihrem Weg liegen lassen, so dass nicht nur wegen der Sachbeschädigung, sondern auch wegen der nicht ordnungsgemäßen Müllentsorgung Anzeigen geschrieben wurden. Mögliche weitere Geschädigte und Zeugen aus dem Nahbereich Sachsenring / Rembrandtstraße werden gebeten sich mit der Polizei unter der Tel.: 0 43 21 - 94 50 in Verbindung zu setzten.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster