Neumünster (em) Von Dienstag, 1. bis Samstag, 5. November, finden die ersten Kinderschutztage in der Holsten-Galerie in Neumünster statt. Auf einer Aktionsfläche von etwa 70 Quadratmeter bietet der Kinderschutzbund Neumünster Einblicke in seine Arbeit und klärt auf über Partizipation, Gewalt gegen Kinder, Familienarmut und Gesundheit.
Jeder Tag ist einem anderen Schwerpunktthema gewidmet. So stellen Nadine Kirchner und Maike Petersen am Mittwoch, 2. November, das neue Integrations-Projekt „gesprächsSTOFF Handarbeit verbindet Kulturen“ vor, der Donnterstag, 3. November, wird von der „Fachberatungsstelle Kinderschutz“ gestaltet, am Freitag, 4. November, heißt es „Engagement ist Ehren(Amt)Sache“. Der Abschluss am Samstag, 5. November, steht ganz im Zeichen von gesunder Ernährung und endet mit einem Konzert der Band „Die Blindfische Rockmusik für Kinder“.
Schirmherr der Kinderschutztage ist Carsten Hillgruber, neuer Erster Stadtrat von Neumünster und verantwortlich für Familie, Schule und Soziales. „Mit dem Motto „Kinderschutz braucht eine ganze Stadt“ möchten wir einer breiten Öffentlichkeit bewusst machen, wie wichtig das Thema Kinderschutz auch in Neumünster ist. Wir freuen uns besonders, in der Holsten-Galerie einen Partner gefunden zu haben, der unsere Arbeit unterstützt“, erläutert Till Pfaff, Geschäftsführer des Kinderschutzbunds Neumünster. Neben Informationen und tollen Mitmachaktionen gibt es jeden Tag Gewinnspiele für Jung und Alt, eine Chill-, Lese- und Bastelecke für alle, die Vorlese-Stunde und den „Elterngarten on Tour“. Und natürlich darf auch der Blaue Elefant nicht fehlen. Das ausführliche Programm der Kinderschutztage gibt es online auf der Website und Facebook-Seite des DKSB NMS und als Flyer beim DKSB sowie vielen Partnern.
www.dksb-nms.de