Neumünster (em) Sie ist der Treffpunkt für alle Liebhaber alter Autos in Norddeutschland: Die vierten Klassiker-Tage Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster sind am 20. und 21. August wieder Ziel tausender Fahrerinnen und Fahrern von Young- und Oldtimern (Fahrzeuge älter als 20 Jahre).

Noch nie war der Andrang so groß wie in diesem Jahr: Knapp 90 Aussteller bieten alles für Fans historischer Fahrzeuge. Gestartet werden die Klassiker-Tage mit Sternfahrten quer durchs Land. Bis zu 100 Kfz-Klassiker machen sich am Vormittag des ersten Messetages aus Süderlügum, Handewitt, Flensburg, Seedorf und zweimal aus Hamburg auf den Weg zum Zielpunkt, dem Messestandort in Neumünster.

Auf den Klassiker-Tagen erwartet die Autofans dann eine große Sonderschau alter Mobile. Oldtimer- Kenner Georg Meyering präsentiert jedes Auto bei der Ankunft auf einer Startrampe. Meyering verfügt über einzigartige Kenntnisse bei historischen Fahrzeugen und kennt die meisten Details viel besser als die Eigentümer.

Partner der Präsentationsbühne ist wieder die Württembergische Versicherung. „.Oldtimer und Sammlerfahrzeuge werden anders genutzt als ‚normale’ Autos. Manche fahren auf der Straße und bei Oldtimer-Rallyes mit, andere werden nur in Museen ausgestellt. Das stellt besondere Ansprüche auch an den Versicherungsschutz. Uns liegen die Halter von Oldtimern und deren automobile Schätze sehr am Herzen und deshalb sind wir als Partner und Unterstützer der Klassiker-Tage in Neumünster von Anfang an gerne dabei", erläutert Andreas Grimm, Leiter Oldtimer/Exoten bei der Württembergische Versicherung AG.

Gleichmäßigkeitsprüfungen, Tipps zu Pflege, Restauration alter Fahrzeuge sowie eine Sonderschau mit alten Renn- und Rallyefahrzeugen: Die Klassiker-Tage bieten allen Fans alter Fahrzeuge ein großes Serviceangebot: Mit der Halle 1 sind 2.800 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf dem Gelände der Holstenhallen Neumünster hinzugekommen. Dort informiert der Kraftfahrzeugverband Schleswig-Holstein über die Qualifizierungsmöglichkeit „Fachbetrieb für historische Fahrzeuge“.

„Wir wollen die Zahl der in diesem Bereich qualifizierten Kfz-Betriebe erhöhen. Das Land zwischen den Meeren mit seiner wunderschönen Landschaft ist prädestiniert als Fahrtziel von Liebhabern historischer Fahrzeuge. Deshalb stehen wir sehr gerne an der Seite der Klassiker-Tage in Neumünster und bieten im Rahmen der Messe ein breites Service- und Informationsangebot zum Oldtimer.“ erläutert der Geschäftsführer des Verbandes Jan-Nikolas Sontag.

Auch dem aktuellen Hype um den Kinofilm „Zurück in die Zukunft“ tragen die Klassiker-Tage in diesem Jahr Rechnung. Das Kultfahrzeug, die „Zeitmaschine“ Delorean, ist ebenfalls in Neumünster zu besichtigen.

Details zum Programm und der Sternfahrt gibt es unter www.ktsh.de.