Neumünster (em) Die Theatergruppe der Musikschule Neumünster präsentiert „Die Dame ist nicht fürs Feuer“, eine romantische Komödie von Christopher Fry, deutsche Bearbeitung von Steph Peters. In diesem Stück, das 1949 uraufgeführt wurde und vermeintlich im 17ten Jahrhundert spielt, geht es um sehr aktuelle Themen. Hass auf das Fremde, korrupte Machthaber und desillusionierte Kriegsheimkehrer.

Der Soldat Thomas Mendip kehrt aus dem Krieg zurück. Er sieht im Leben keinen Sinn mehr. Die junge Adelige Jennet Jourdemayne wird als Hexe verfolgt. Im Hause des Bürgermeisters treffen sich Thomas, der sterben, und Jennet, die leben möchte. Somit ist der Boden für eine bezaubernde Liebesgeschichte geebnet: In einer Sprache voll der schönsten Bilder und Poesie finden diese Lebenserfahrenen und vom Schicksal Entwurzelten zueinander.

 Seit einem guten Jahr probt die Theatergruppe der Musikschule wöchentlich und an manchen Wochenenden an dieser tiefgründigen und sprachgewaltigen romantischen Komödie. Es spielen in diesem Team Ärzte, Landwirtinnen, Lehrerinnen, Erzieher, Bahnangestellte, medizinische Fachangestellte, Logopädinnen, Geschäftsfrauen und Schauspielerinnen, alle vereint in Begeisterung für die Theaterarbeit.

Steph Peters, die Regie führt sagt dazu: „Nichts fördert Kraft und Selbstvertrauen so sehr, wie die Künste, in diesem Fall das Theater. Mit jeder Probe steigen wir tiefer ein in die fantastische Sprache von Christopher Fry.  Mit jeder Probe gibt es neue Erkenntnisse über das Wesen des Menschen und die universelle Macht der Liebe. Das Stück ist sprachlich überwältigend schön; und urkomisch, intelligent, anrührend und sehr sehr zeitgemäß. Nach jeder Probe gehe ich glückerfüllt nach Hause.“

Auf der Bühne sehen sie Andrèe Abeler, Gabriele Beckmann-Schnoor, Lukas Borgert, Cheyenne le Fever, Anita Fehrmann, Janine Kleimeier, Anike Kraul, Annette Schlumbohm, Josephine Seifert, Marten Spilok, Tine Stahkopf und Kristin Wiegratz.

Die Theatergruppe Neumünster freut sich auf ihren Besuch im Saal der Musikschule Neumünster, Caspar von Saldern Haus, Haart 32!

Termine

29.03.2025 um 19:00 Premiere

30.03.2025 um 16:00 Vorstellung

04.04.2025 um 20:00 Vorstellung

05.04.2025 um 19:00 Vorstellung

06.04.2025 um 16:00 Vorstellung

Karten zu 15.- € gibt es in der Musikschule Neumünster und Online für € 15,57 bei Plattform Eventfrog.