Neumünster (em) Wenn am Freitag, 6. März, 20 Uhr, das Stephan Becker Trio in der Bücherei in der Wasbeker Straße 14-20, die Bühne besetzt, dann werden die Jazz-Freunde eine Formation genießen, die von der Fachpresse hoch gelobt wird, deren CD Urban Poems vom NDR zum Album der Woche gewählt wurde und die seit 2011 regelmäßig zu Gast in Konzerthäusern, Jazzclubs und auf Festivals in ganz Deutschland ist.
Jazzfestival in Hamm, der Jazzgarten in Frankfurt und das Miles-Davis-Memorial gehören zu den Spielorten des Trios. Der Bandleader und Pianist Stephan Becker studierte in Weimar, Maastricht und Essen Jazzpiano. Er hat mit dem berühmten New Yorker Jazzpianisten Richie Beirach zusammen gespielt und unterrichtet an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen. Der Kontrabassist Stefan Rey, schon als Jugendlicher ein absoluter Ausnahmemusiker, konnte bereits eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen gewinnen, darunter den Solistenpreis bei „Het National Big Band Concours“, den WDR-Jazzpreis und den Förderpreis als bester Solist des Jahres.
Thomas Esch, der Drummer, setzt feine Akzente am Schlagzeug mit facettenreich pulsierendem Spiel, das traumwandlerisch verwoben wird mit seinen Kollegen (so die Rhein-Neckar-Zeitung). Er stand schon mit Jazz-Größen wie Claudio Puntin, Heiner Wiberny, Andy Haderer und Claudius Falk auf der Bühne , bereiste schon Polen, Holland, Beilgien, Tunesien und China. Ohne Zweifel bietet der Jazz-Club Neumünster e.V. am 6. März Erlesenes. Dieser Termin sollte im Kalender einen besonderen Merker erhalten. Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf im Musikhaus Trio, Kuhberg 20, und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro erhältlich.