Neumünster (em) Am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, in der Stadtbücherei, hält der jüngst für sein Programm mit dem bundesweiten Spielstättenprogrammpreis ausgezeichnete Jazz-Club Neumünster e.V. für alle Jazz-Genießer und -Kenner wieder eine Überraschung bereit.
Der in Kiel geborene Pianist und Komponist Martin Ehlers erforscht in seiner Musik die melodische Seele des Jazz. Er selbst über sich, wenn er zu seinen Gemütsbewegungen und sein künstlerisches Schaffen etwas sagt: „Ich kann nichts dagegen tun, wenn sich meine Gedanken in Emotionen und Gefühlen verlieren, egal ob positiv oder negativ, dann wird das in Noten umgesetzt. Man kann die Geschichten auch mit den Tasten erzählen“.
Mit seiner Debüt-CD „Strange blue light day“ und den folgenden Alben „Swedish Moment, Feel the light und Fatum“ hat der Künstler auf seine besonderen Fähigkeiten und Neigungen aufmerksam gemacht und große Anerkennung erfahren. Wenn Martin Ehlers in die Tasten greift und die tiefsten Tiefen der Melodie auslotet, stehen mit ihm am Kontrabass Thomas Biller und am Schlagzeug Derek Scherzer auf der Bühne. Das Trio wird eindrucksvoll beweisen, dass es schon lange zusammen spielt und die besondere Note dieser Musik „ohne Hektik, ohne Stress und mit Ruhe“ zelebriert. Karten für dieses Konzert gibt es im Musikhaus Trio (Kuhberg 34), in der Stadtbücherei und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro.