Neumünster (sw/kv) Es ist wieder Kunstflecken in Neumünster! Bereits der Auftakt des Festivals vom 4. bis 27. September verspricht aufregend zu werden. Das Kulturfestival holt zum siebzehnten Mal hochkarätige, internationale Künstler nach Schleswig-Holstein.
Bereits zum Auftakt am Freitag, 4. September, kommen Musikliebhaber auf ihre Kosten, denn sie können sich auf einen Grenzgänger aus Überzeugung freuen. Frankie Chavez lebt in Lissabon, hat seine Zelte aber auch schon in Australien aufgeschlagen, tourt als Musiker durch die Welt und lässt sich auch musikalisch in keine Schublade sperren. Doch egal, ob seine Songs rockig, nach Blues, Folk oder Americana klingen, dieser Mann bleibt sich stets treu: ein Tausendsassa an der Gitarre mit einer unverwechselbaren Stimme. Beginn des Konzertes ist um 21 Uhr in der Werkhalle, Klosterstraße 16.
Festivalauftakt in drei Stationen
Das Konzert in der Werkhalle ist nicht die einzige Station der ArtTour am 4. September. Ute und Günter Gayk-Wiese zeigen um 19 Uhr im Museum Tuch + Technik ihre Ausstellung „Farbe trifft Form“, in der geometrische Stahlskulpturen auf farbsatte Textilgemälde treffen. In der Bürgergalerie zeigen Kurt und Isabel Lange ab 20 Uhr Stahlskulpturen, die beweisen, wie unterschiedlich die Werke eines Künstlerpaares trotz gleichen Materials sein können.
