Neumünster (em) In der Ev. Familienbildungsstätte Neumünster der Diakonie Altholstein kann dem Fernweh in der nassen und kalten Jahreszeit mit unterschiedlichen Kursen begegnet werden.
Wer das Nachbarland Polen besser kennenlernen möchte, startet am Dienstag, 7. November mit dem Kurs „Polnisch“. An vier Vormittagen von 10 bis 11 Uhr werden erste Vokabeln und Sätze erlernt. Der Kurs ist besonders für Senioren geeignet, richtet sich aber an alle, die Polnisch mit Muße erlernen möchten.
In weite Ferne entführt der „Afrika-Workshop“ am Dienstag, 7. November. In der Zeit von 17 bis 19 Uhr bietet der Workshop die Möglichkeit, die afrikanische Kultur kennenzulernen. Neben afrikanischem Tanz und Trommeln kann das Flechten von Rastazöpfe ausprobiert werden. Die Kursgebühr beträgt 15 Euro.
Am Donnerstag, 9. November beginnt der Sprachkurs „Französisch“. Donnerstags von 18 bis 19 Uhr wird die französische Lebensart vermittelt sowie erste Spracherfahrungen gesammelt. Die neue Sprache wird mit allen Sinnen genossen. Die beiden Kurse sind Schnupperkurse und dienen einem ersten Ausprobieren. Im Anschluss ist die Teilnahme an fortlaufenden Unterrichtseinheiten zur Vertiefung der Sprachkenntnisse möglich. Die Kurse kosten 21 Euro für jeweils vier Termine.
Am Dienstag, 14. November fängt dann der Vertiefungskurs „Afrikanisches Trommeln und Tanzen“ an, in dem die afrikanischen Elemente an fünf Abenden zusammengeführt und nacheinander geübt werden. Beginn ist um 17 Uhr. Es entsteht ein Gebühr in Höhe von 53,50 Euro.
Anmeldungen und Informationen: Ev. Familienbildungsstätte, Christianstr. 8-10, 24534 Neumünster, Tel.: 0 43 21 / 250 54 00, www.fbs-neumuenster.de