Neumünster (em) Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verteilt am Samstag, 28. April, ab 10 Uhr, zusammen mit den anderen DGB-Gewerkschaften auf dem Großflecken/Ecke Lütjenstraße in Neumünster Flugblätter Maizeitungen und Nelken zum 1. Mai 2012.
Aufgerufen wird zu einer großen Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger aus Neumünster und Schleswig-Holstein am 1. Mai 2012, um den Nazis, die an dem Tag in Neumünster demonstrieren wollen, zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind. Die Gewerkschaften fordern zu Zivilcourage und Engagement gegen diese von der NPD initiierten Veranstaltung auf, die mit ihren menschenverachtenden Parolen Andersdenkende und Menschen mit Migrationshintergrund diskriminieren und verfolgen. Deshalb wollen ver.di und die DGB-Gewerkschaften die Menschen direkt vor Ort in der Innenstadt ansprechen und zum Mitmachen am nächsten Dienstag motivieren und dass sie sich an der Anti-Nazi-Demo des DGB (10 Uhr Großflecken am 1. Mai) beteiligen.
Wichtig ist auch die Aufklärung über die geschichtlichen Wurzeln des Nationalsozialismus in den Schulen, um frühzeitig junge Leute vor diesen Rattenfängern zu warnen.Das Motto des diesjährigen 1. Mai lautet: „Gute Arbeit für Europa. Gerechte Löhne. Soziale Sicherheit.“ Diese Forderungen sind umzusetzen, damit der soziale Frieden gewahrt bleibt und rechtsextreme Parteien keine Chance mit ihren Ideen im Land haben.