Neumünster (em) Wo Marcel Schaie auftritt, brechen die Leute regelmäßig in Begeisterngsstürme aus. Seit dem erfolgreichen Debüt mit seiner Band auf dem international renommierten Festival „Jazz Baltica" 2011 und der Auszeichnung des Kulturförderpreises Schleswig-Holstein zählt Marcel Schaie zu einer der größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands an der Posaune, einem Instrument, das im Jazz viel zu selten im Vordergrund steht. Durch seine klangliche Vielfalt, von sanfteren Jazz-Poptönen bis hin zu rockigen Licks, verschafft Marcel Schaie diesem wunderbaren Instrument wieder mehr Gehör und tritt damit in die Fußstapfen seines Lehrers Nils Landgren.
Seine besondere Begabung und Kreativität mit dem Instrument konnte er bereits in zahlreichen Big Bands des Landes unter Beweis stellen. So spielte er unter anderem in den Ensembles Big Band Blechschaden, dem Jazzhaus Orchestra Hamburg, der Bigband der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, den Landesjugendjazzorchestern in Hamburg und Schleswig-Holstein und, seinen hanseatischen Wurzeln treu bleibend, bei den Salt Peanuts, der Big Band der Lübecker Hochschulen. Aktuell widmet Marcel Schaie sich jedoch verstärkt eigenen Kompositionen und dem Spiel mit seiner Band.
Dabei bringt er trotz seines jungen Alters eine Erfahrung und Energie mit auf die Bühne, die auch sein Publikum immer wieder aufs Neue mitreißt. Sein Mentor Landgren sagt: „Marcel ist nicht nur ein sehr begabter Posaunist und Musiker, sondern auch jemand, der sich um seine Freunde und seine Musikerkollegen kümmert. Er gehört zu denjenigen, die als Sonderbegabungen betrachtet werden sollen." Seine aktuelle Band mit Unterstützung seines langjährigen Weggefährten Jan-Christoph Mohr (Piano) bietet das Fundament, welches der junge Künstler für seine berüchtigten Soloausbrüche benötigt.
Des Weiteren dabei sind der hamburger Ausnahmebassist André Schulz, der mehrfache Jazzpodiumspreisträger Oliver Sonntag (Drums) und nicht zu vergessen der legendäre Ralph Schlunk am Saxophon. Im Rahmen ihres Projekt “in school ist die Band diesmal zu Besuch an der Gemeinschaftsschule Faldera mit gymnasialer Oberstufe und freut sich nach einem gemeinsamen Workshop mit der Schulbigband ihre Arbeit in einem Doppelkonzert zu präsentieren. Zu erst demonstriert die GeFa-Bigband ihr Können gefolgt von Marcel Schaie & Band, die dann zweiten Teil des Abends übernimmt. Das Konzert findet am 21. Mai um 19 Uhr in der Gemeinschaftsschule Faldera (Franz-Wieman-Straße 8) statt. Ein grooviger Abend voller Energie und Spannung ist also garantiert.
Eintritt frei.
Weitere Infos: www.marcelschaie.com