Neumünster (em) Segelclub Bad Lauterberg (SCBL) hat am Wochenende 22. und 23. Juni 2013 wieder eine FAM-Ranglistenregatta um den „Margeriten-Pokal“ veranstaltet. Die Wettfahrtleitung, bestehend aus Michael Hartmann (Northeimer Segelclub), Markus Zaunick und Hartmuth Ludwig vom SCBL, konnte zehn Mannschaften begrüßen. Auch in diesem Jahr waren auswärtige Segler aus Neumünster angereist.

Die Wettervorhersage für das Wochenende sah aus seglerischer Sicht sehr gut aus: wechselnde Bewölkung mit sonnigen Abschnitten und frischer Wind aus westlicher Richtung. Um 13.10 Uhr wurde die erste von drei Wettfahrten gestartet. Im Laufe des Nachmittags nahm der Wind zu und ging in Böen bis auf 6 Windstärken. Das forderte von den Teilnehmern höchste Konzentration und Ausdauer. Es entwickelten sich spannende Positionskämpfe, die von den Zuschauern am Ufer interessiert verfolgt wurden. Pech hatten Wolfgang Saß und sein Vorschoter Gunter Fleischmann vom Segelclub Neumünster. Nachdem sie in der ersten Wettfahrt als Zweite durchs Ziel gingen, brach bei ihrem Boot in der zweiten Wettfahrt die Aufhängung der Ruderanlage. So konnten sie an den restlichen drei Durchgängen leider nicht mehr teilnehmen.

Am Abend fand das Sommerfest des Segelclubs statt, zu dem auch die auswärtigen Regattagäste eingeladen waren. Am Sonntagvormittag wurden noch zwei weitere Wettfahrten gestartet, die aber nach Durchzug einer Regenfront wegen abflauendem und drehendem Wind abgekürzt werden mussten.

Fair und sportlich
Bei der Siegerehrung betonte Wettfahrtleiter Michael Hartmann, dass bei allen Wettfahrten fair und sportlich gekämpft wurde. Die Mitglieder des Schiedsgerichtes brauchten nicht tätig zu werden. Der erste Vorsitzende des SCBL Maik Knappe bedankte sich bei allen Aktiven und Helfern für die Teilnahme. Der Margeriten-Pokal und die Urkunden wurden anschließend durch Sportwart Markus Zaunick überreicht.

Nachstehend die Platzierungen nach dem sogenannten Low-Point-System, bei dem der Erstplatzierte einer Wettfahrt einen Punkt, der Zweitplatzierte zwei Punkte und so weiter erhält:

  1. Henning Duggen Hans-Jürgen Duggen (Neumünster) 4 Punkte / Pokalgewinner
  2. Hendrik Fröhlich Lars Fröhlich (SCBL) 10 Punkte
  3. Dieter Koch Kevin Rewers (SCBL) 14 Punkte
  4. Maik Knappe Henry Sonntag / Jens Sonntag (SCBL) 14 Punkte
  5. Hans-Werner Kneusels Iris Boese (SCBL) 17 Punkte
  6. Peter-Horst May Jürgen Blankenburg / Christa Fröhlich (SCBL) 22 Punkte
  7. Philipp Buhr Thomas Wagner (SCBL) 24 Punkte
  8. Christian Ecke Ilona Storck (SCBL) 30 Punkte
  9. Rainer Stasiak Felix Stasiak (SCBL) 33 Punkte
  10. Wolfgang Saß Gunter Fleischmann (Neumünster) 35 Punkte