Neumünster/Bordesholm (sw/so) „Gans oder gar nicht“! Wenn ein Engländer deutsche Weihnachten feiert, dann stets auch mit einer deftigen Prise schwarzen Humors. Das gibt es am Sonnabend, 12. Dezember, um 20 Uhr im Savoy Bordesholm zu sehen.

Zu Weihnachten kennt Deutschlands Comedy- Import Nr. 1 kein Pardon. Ohne Bühnenbild und Requisiten, dafür aber mit einmaliger Körpersprache und dem losesten Mundwerk diesseits des Kanals, lässt er im Schnelldurchlauf vorbeiziehen, was so alles rund um das „Fest der Liebe“ passiert. Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für den Auserwählten hält. Hat Maria die Botschaft von Gabriel wirklich verstanden oder hatte ihr Smartphone nur einen schlechten Empfang? Wurde das Christkind nicht in Wirklichkeit von einem der Hirten-Kids gekidnappt?

„Dieses Jahr bekomme ich eine Playstation oder er sieht seine Eltern nie wieder!“ Mark Britton steht dem Weihnachtsfest und seinen Mythen und Legenden mit einer ironischen Distanz gegenüber. Zusätzlich plaudert er aus dem Nähkästchen über die wichtigsten Weihnachtsbräuche seiner Kindheit auf der Insel wie die Geschenke, das Singen vor der Tür oder den Ehestreit in der Küche. Die Karten kosten 18 Euro für Mitglieder, 20 Euro zahlen Nichtmitglieder.