Neumünster (em) Norddeutschlands größtes Designer Outlet feiert zweiten Geburtstag und startet mit den Baumaßnahmen für die zweite Phase. Der Anteil an Kunden aus Hamburg steigt und auch bei Touristen ist das Center beliebt. Der Umsatz von September 2013 bis August 2014 stieg um circa 50 Prozent.

Seit seiner Eröffnung im September 2012 hat sich das Designer Outlet Neumünster bei Shoppingfans aus der Region sowie bei Reisenden aus dem In- und Ausland gleichermaßen etabliert. Jeder fünfte Kunde kommt inzwischen aus dem nahen Hamburg und genauso hoch ist der Anteil der Touristen, die vor allem während der Ferien- und Reisezeiten das Center besuchen. So hat sich beispielsweise die Besucherzahl von Gästen aus Dänemark verdoppelt, die der Shoppingtouristen aus China, Südostasien, Russland oder dem Mittleren Osten innerhalb von zwei Jahren mehr als vervierfacht.

Auch die Nachfrage der Markenpartner, egal ob aus Deutschland oder den internationalen Märkten nimmt weiterhin zu. 28 zusätzliche Geschäfte eröffneten in den letzten zwei Jahren im Designer Outlet Neumünster, sechs allein in den letzten sechs Monaten, darunter unter anderem Furla, The Northface, Superdry und Wolford. Inzwischen ist das Designer Outlet Neumünster vollständig vermietet. Das Joint Venture von McArthurGlen und TH Real Estate, im Namen des European Outlet Mall Fund, bietet mehr als 100 Luxus- und Designerlabels. Darunter finden sich Marken wie Armani, Escada, Hackett, Karl Lagerfeld, Marc Cain, Pandora und Zwilling, die ihre Waren ganzjährig um 30 bis 70 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung anbieten.

Umsatz steigt um 50 Prozent im zweiten Jahr
Mit den neuen Marken und den neuen Besuchergruppen stieg auch der Umsatz um circa 50 Prozent zwischen September 2013 und August 2014. Um Platz für neue Marken zu schaffen und das Angebot für die circa zwei Millionen Kunden pro Jahr zu erweitern, startete McArthurGlen nun mit den Baumaßnahmen für die zweite Bauphase. „Ja, wir haben doppelten Grund zu feiern einerseits zwei wirklich erfolgreiche Jahre hier in Neumünster, andererseits den Baustart für die zweite Phase“, sagt John Ralston, Center Manager Designer Outlet Neumünster. „Zu diesem Erfolg haben sicher auch die vielen Events und Promotions im Center, wie das Late Night Shopping, das VIP-Event oder die verkaufsoffenen Sonntage beigetragen, die von unseren Kunden hervorragend angenommen werden“, fügt Ralston hinzu. Erfolgsgarant für neue Kundenströme sind auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Neumünster sowie die über 100 touristischen Kooperationen, mit Partnern in der Region sowie auf internationaler Ebene. Eine enge Zusammenarbeit gibt es beispielsweise mit der Tourismusagentur Schleswig-Holstein oder der Hamburg Tourismus GmbH, mit Hotelpartnern wie dem Hotel „Altes Stahlwerk“ in Neumünster oder dem Park Hyatt Hamburg oder auch mit Caissa Touristic, der größten chinesischen Incomingagentur sowie mit verschiedenen Fluglinien und Fährlinien.

Circa 35 neue Shops und gastronomische Angebote
Pünktlich zum zweiten Geburtstag des Designer Outlet Neumünster starteten auch die Arbeiten für die zweite Bauphase. Auf dem knapp 18.600 großen Grundstück, das bisher als temporärer Parkplatz genutzt wurde, entstehen in den kommenden Monaten circa 35 neue Shops und gastronomische Angebote. Wenn die neue Phase im Herbst kommenden Jahres eröffnet, warten über 150 nationale und internationale Labels auf Shoppingfans aus Neumünster, Hamburg oder Shanghai.

Mit der neuen Bauphase vergrößert sich die Verkaufsfläche um 5.000 Quadratmeter und auch die Anzahl der Parkplätze wird ausgebaut circa 2.500 kostenlose Parkplätze sorgen nach Abschluss der Bauarbeiten dafür, dass Kunden stressfrei und centernah parken können. Dafür baut McArthurGlen ab dem kommenden Jahr auch ein Parkhaus mit circa 950 Parkplätzen auf dem Gelände des derzeitigen Parkplatzes P2, das pünktlich zur Eröffnung des zweiten Bauabschnittes ebenfalls seine ersten Gäste begrüßt. Neben dem Parkhaus errichtete McArthurGlen einen weiteren Parkplatz mit 600 Parkplätzen östlich des Centers. Dieser dient zwar hauptsächlich den Mitarbeitern des Designer Outlet Neumünster, wird aber bei Veranstaltungen wie verkaufsoffenen Sonntagen oder dem Late Night Shopping sowie besucherstarken Wochenenden auch für Kunden geöffnet. Auch die Anzahl der Arbeitsplätze erhöht sich um circa 250 weitere Stellen. Mit circa 1.000 Arbeitsplätzen gehört McArthurGlen dann zu einem der Top-Arbeitgeber der Region.

Feiern Sie mit uns
Die zweite Bauphase ein eindeutiges Zeichen des sichtbaren Erfolgs. Innerhalb eines Jahres, im Herbst 2015, soll der neue Bauabschnitt fertig gestellt sein. Pünktlich zur Eröffnung des 2. Bauabschnitts wird auch das zusätzliche Parkhaus erbaut sein und noch mehr Platz für Gäste aus aller Welt bieten.

Um seinen modebegeisterten Kunden ein kleines Dankeschön für die Treue und den immensen Zuspruch zurückzugeben, wird am 20. September der zweite Geburtstag im Center gefeiert. Neben anderen spannenden Aktionen haben alle Besucher die einmalige Chance, einen Citroën C1 zu gewinnen. Schöner kann Shoppen nicht sein. Mehr Informationen zum Gewinnspiel sind auf der Webseite des Centers zu finden www.mcarthurglen.com/de/designer-ou
Foto oben: McArthurGlen Designer Outlet: Start der zweiten Bausphase
Foto unten: Center Manager John Ralston