In der letzten Woche startete das Mentoring-Programm, welches von der Gleichstellungsstelle in Kooperation mit dem Frauenrat der Stadt Neumünster und der Volkshochschule angeboten wird, mit einem feierlichen Auftakt.
Zehn Mentees und zehn Mentorinnen lernten sich an diesem Abend das erste Mal kennen. Die Vorsitzende des Frauenrates Marianne Lingelbach und die Gleichstellungsbeauftragte Michaela Zöllner berichteten, dass sie mit großer Sorgfalt die Paare zusammengestellt hätten.
„Nur in einer guten und vertrauensvollen Beziehung ist effektives Arbeiten möglich.“, so Lingelbach und Zöllner.
Die Mentoring-Paare hatten die Gelegenheit, sich in einem kurzen Gespräch das erste Mal kennen zu lernen, und stellten sich anschließend gegenseitig vor.
Das Programm umfasst ein Jahr und beinhaltet neben der wichtigen Beziehung zwischen Mentee und Mentorin, fachliche und methodische Inhalte sowie Informationen und Besuche zu den politischen und ehrenamtlichen Gremien. Diese Bereiche wird Marianne Harms von der Volkshochschule als Dozentin gestalten.
Es ist geplant das Mentoring-Programm im nächsten Jahr fortzusetzen. Weitere Informationen erhält man bei der Gleichstellungsbeauftragten Michaela Zöllner, Tel.: 04321 94 225 88 oder per Mail: gleichstellungsstelle@neumuenster.de