Neumünster (em) Die Offene Ganztagsgrundschule Gottfried-Keller-Straße aus Norderstedt geht beim bundesweiten „Energiesparmeister“-Wettbewerb 2016 als Landessieger für Schleswig-Holstein ins Rennen um den Titel „Energiesparmeister Gold“. Unterstützt werden die Grundschüler dabei vom Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum e.V. (SHeff-Z) aus Neumünster, der den vom Bundesumweltministerium im Rahmen der „Klimaschutzkampagne“ geförderten Wettbewerb als regionaler Pate begleitet.

Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro hat die Schule mit dem Landeserfolg schon sicher. Der Bundessieger, der per Online-Abstimmung auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de ermittelt wird, darf sich auf ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen. Schulmaterialien aus Recyclingmaterial für die Grundschüler ist das längst selbstverständlich. Aus einer Projektwoche heraus ist 2014 „Unser Laden“ entstanden, in dem die Kinder in den Pausen unter Betreuung der Lehrerin Marion Oltrogge selbstständig Schulhefte und andere umweltfreundliche Arbeitsmaterialien verkaufen und dabei das Rechnen vertiefen.

„Die Kinder sind stolz darauf, dass sie selbst einen Beitrag zum Energiesparen leisten können“, erklärt Lehrerin Christine Woywod-Leste, die die Aktionen und Projekte an der Schule federführend betreut. So werden in jedem Jahr Energiespardetektive ausgebildet, die mit ihren kleinen Kärtchen „Licht aus“, „Fenster schließen“ oder „Müll trennen“ in Klassenräumen auf Missstände hinweisen oder mit dem Kärtchen „Alles prima“ im besten Fall ihre Mitschüler loben. Seit 2012 haben mehr als 220 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren an den Aktionen teilgenommen. Dazu gehören auch der Stadtputz in Norderstedt, Grüne-Meilen-Aktionen oder Mülltrennung. Christine Woywod-Leste: „Energie- und Umweltbewusstsein sind Lernziele, die wir unseren Kindern vermitteln auch außerhalb von Projekttagen.“

Die Experten-Jury haben die Grundschüler, die bei der Umsetzung der Aktionen unter anderem vom Schulverein, engagierten Eltern, der Stadt Norderstedt oder den 13. Klassen der Gymnasien in Norderstedt unterstützt werden, schon beeindruckt. „Wir sind überzeugt von dem, was wir machen. Schule sollte nachhaltig unterrichten“, freut sich Susanne Krentscher, Rektorin der Offenen Ganztagsgrundschule Gottfried-Keller-Straße, über den Erfolg auf Landesebene. „Einen Teil des Preisgeldes werden wir nutzen, um neue Projekte anzuschieben. Die Kinder nehmen ganz viel aus dem Unterricht mit nach Hause.“

Zu den ersten Gratulanten gehörte Joachim Knofius, Projektleiter „Energiebildung für Schulen“ im SHeff-Z, anlässlich der heute (13. Juni 2016) vorgenommenen Bekanntgabe der 16 Finalisten aus allen Bundesländern. In Schleswig-Holstein konnte sich die Grundschule immerhin gegen zwölf Mitbewerber durchsetzen, bundesweit werden es jetzt noch einmal 15 Schulen sein. Daher zählt jede Stimme. Denn welche Schule am Ende den Titel „Energiesparmeister Gold“ erhält, entscheiden Lehrkräfte, Eltern, Schüler und deren Freunde. Die Online-Abstimmung für den Wettbewerb, den die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online gGmbH zum zwölften Mal in Folge ausrichtet, läuft bis zum 3. Juli 2016 auf www.energiesparmeister.de/voting. Die Preisverleihung, zu der alle Finalisten eingeladen werden, findet am 8. Juli 2016 auf der YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, in Berlin statt.

„Im Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum SHeff-Z finden regelmäßig Kurse für Schulklassen statt. Mit unserem kostenlosen Programm ‚Energiechecker‘ wollen wir aus jungen Menschen Experten für Strom und Energieverbrauch machen. Die Grundschule Gottfried-Keller-Straße in Norderstedt ist auf diesem Weg schon vorbildlich. ‚Energiesparen muss Spaß machen, sonst bleibt der Effekt langfristig aus‘, war ein schönes Motto für die Projektwochen an der Grundschule“, erklärt Joachim Knofius. Prof. Dr. Hans-Jürgen Block, Vorsitzender des SHeff-Z-Vereins: „Wir unterstützen die Schule gern als Pate. Glückwunsch zur Auszeichnung! Für das finale Online-Voting drücken wir jetzt fest die Daumen.“