Neumünster (em) Ab sofort und bis zum 17. November können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard kostenlos mehr als 130 Museen, Ausstellungen und kulturelle Bildungsorte in Schleswig-Holstein besuchen. Auch Inhaber:innen der Jugendleiter:innen-Card haben mit der MuseumsCard freien Eintritt. Die Sparkasse Südholstein unterstützt die Aktion zusammen mit den anderen Sparkassen in Schleswig-Holstein auch in diesem Jahr.
„Die MuseumsCard ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu mehr als 130 Museen im ganzen Land und damit zu Teilhabe an kultureller Bildung. Die Vielfalt und das Engagement der beteiligten Museen sind beeindruckend – das ist ein tolles Angebot und ich bin sicher, dass für jede und jeden etwas dabei ist. Es lohnt sich, in den kommenden Monaten auf Entdeckungsreise zu gehen“, erklärt Jan Köber, der sich um das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein kümmert.
Knapp 160.000 Karten in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, beim Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen erhältlich. Alternativ kann die MuseumsCard als WebApp unter meine-museumscard.de genutzt werden. Wer drei Stempel auf seiner MuseumsCard sammelt oder QR-Codes in den Museen scannt, kann eine Übernachtungsreise oder Sachpreise gewinnen.
An zwei Tagen in den Herbstferien, dem 24. und 31. Oktober 2024, wird die MuseumsCard zusätzlich zur Fahrkarte für NAH.SH, den Nahverkehr in Schleswig-Holstein: An diesen Aktionstagen können mit der MuseumsCard alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs kostenlos genutzt werden.
„Wir freuen uns, dass wir uns an dem Projekt beteiligen können, um so viele Kinder und Jugendliche zu unseren Neumünsteraner Museen zu fahren. Die Museumscard ist für Jugendliche eine großartige Möglichkeit, Kultureinrichtungen in ganz Schleswig-Holstein zu besuchen und kennenzulernen“, berichtet Saskia Ullrich von den Stadtwerken Neumünster.
Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg sowie dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und die schleswig-holsteinischen Sparkassen finanzieren die Aktion gemeinsam.
Alle Informationen rund um die MuseumsCard-Aktion finden Interessierte auf der MuseumsCard-Website www.meine-museumscard.de.
Foto: Jan Köber von der Sparkasse Südholstein und Saskia Ulrich von den Stadtwerken Neumünster rufen zum Museumsbesuch auf. An zwei Tagen im Oktober können Busse und Bahnen dafür kostenlos genutzt werden.