Neumünster (em) In Neumünster bekannt und beliebt, die neun Künstler der Band Sultans of Swing, mit der der Jazz-Club Neumünster e.V. in die Sommerpause geht. Am Freitag, 21. Juni, 20 Uhr, geht es im Café Scheffler im Baumschulenweg (in der Nähe des Flugplatzes) los.
Nachdem schon in den vergangenen Jahren die Räumlichkeiten aus allen Nähten platzten, werden die Männer um den Bandleader und Gitarristen Jens „Doc“ Köhler, die Pianistin Vera von Reibnitz und die wunderbare Sängerin Johanna Bularczyk vor großem Publikum wieder einmal beweisen, dass ihnen in Sachen Swing kaum jemand etwas vorzumachen vermag. Die Sultans of Swing klingen dank ihrer maßgeschneiderten Arrangements fast wie eine komplette Bigband. Der Chef der Gruppe versteht es, die Raffinesse und Harmonik der Großmeister mit einem bestechenden künstlerischen Geschick an die Besonderheiten der Combo anzupassen und die Solisten sehr effektvoll einzusetzen.
Das Motto des diesjährigen Mittsommerjazzfestes steht mit „Fascinating Rhythm“ ganz unter dem Zeichen George Gershwins. Mit Doc Köhler stehen auf der Bühne: Sebastian Albrecht und Jens Tolksdorf (Saxophon), Heiko Quisdorf (Trompete), Arvid Maltzahn (Posaune), Joachim Roth (Bass) und last not least Miele Meletschus am Schlagzeug, der nicht umsonst seit Jahren der Inbegriff des swingenden Drummers ist. Für alle Jazz-Fans sicherlich quasi ein Muss, sich am 21. Juni bei Schefflers zum swingenden Mittsommerjazz zu treffen. Karten sind im Musikhaus Trio (Kuhberg 20) und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro erhältlich.