Neumünster (em) Nach acht Jahren Aufbauarbeit verlässt der Künstlerische Leiter der Herbert GerischStiftung, Dr. Martin Henatsch Neumünster. Seit 2007 zeichnete Herr Dr. Martin Henatsch im Zusammenspiel mit dem Stifterehepaar für den Aufbau der Gerisch Stiftung verantwortlich.

Während seiner Amtszeit prägte er mit seiner programmatischen, an inhaltlich wie qualitativ höchsten Maßstäben orientierten Arbeit das heutige Bild der Stiftung. Mit seiner Fachkompetenz, seinen vielfältigen Kontakten und seinem unermüdlichen Einsatz für die Kunst in Neumünster gelang es ihm, ein international anerkanntes Ausstellungshaus zu etablieren.

Die durch das niedrige Zinsniveau enger werdenden Spielräume haben zu unterschiedlichen Vorstellungen über die langfristige Orientierung und die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stiftung insbesondere für die Organisation von Ausstellungen geführt. Wie von den Stiftern gewollt, stehen weiterhin der Ankauf von Skulpturen und die weitere Vervollständigung der international anerkannten Sammlung im Vordergrund der Stiftungsaufgabe. Die Sammlung begleitende Ausstellungen werden weiterhin zur Kernaufgabe gehören, ebenso die Malschule und die kulturelle Bildung, insbesondere für Jugendliche.

Herr Dr. Martin Henatsch verlässt die Stiftung zum Jahresende 2014 in gegenseitigem Einvernehmen mit der Gerisch Stiftung. Die Stifter danken ihm für seine erfolgreiche Tätigkeit. Er freut sich auf neue Herausforderungen.