Neumünster (em) „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ von Joachim Meyerhoff verbindet Komik und Tragik so herzlich miteinander, dass sich die Vorleseinitiative NeLe der Diakonie Altholstein am 15. Juni ab 15.30 Uhr diesem Lesevergnügen widmen möchte.

Im Nachbarschaftscafé des Mehrgenerationenhauses Volkshaus lesen Bärbel Bork und Gabriele Jankowsky von einem, der auszog, um Schauspieler zu werden und bei den Großeltern einzieht. In unvergleichlich liebevoller Art und Weise beschreibt Meyerhoff das Leben der hochgeschätzten alten Leute, die jahrzehntelang unerschütterlich und mit großer Disziplin ihre häuslichen Rituale in der ihnen angenehmen und einzigartigen Weise pflegen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, es wird um eine Spende für die Neumünsteraner Leselust (NeLe) gebeten. Auch neue Vorleser sind herzlich eingeladen, das Ehrenamtsprojekt der Diakonie Altholstein kennenzulernen und mitzumachen. An jedem dritten Donnerstag des Monats lädt das Mehrgenerationenhaus Volkshaus, Hürsland 2, zwischen 15 und 17 Uhr zum „Besonderen Donnerstag“, einem speziellen Programm bei Kaffee, frischen Waffeln und selbstgebackenem Kuchen ein.