Neumünster (rj) Erinnern Sie sich noch an Roisin Dubh? Fans der Neumünsteraner Folk-Band und Neugierige dürfen sich auf ein „Best of“ freuen.
Pünktlich zum Frühjahr erschien das Album unter dem Titel „All Is Well“, veröffentlicht von Sascha Meyers Plattenlabel Scrutch. Die Songs stehen in allen bekannten Online-Stores zum Herunterladen bereit. „Was wir wollten, war der Band einen eigenen Sound zu geben, einen Klang, der sich von den üblichen Hörgewohnheiten abhob“, so der Initiator der Band, Marco Ramforth. „Wir hatten das Glück, dass wir vier Leute hatten, die in der Lage waren, einen stimmigen Satzgesang zusammenzubauen und auch durchzuhalten.“
Roisin Dubh wurde im Sommer 1982 von fünf jungen Musikern ins Leben gerufen, die neben ihrer Arbeit in unterschiedlichsten Formationen noch einen Ausgleich suchten, der ihnen die Möglichkeit gab, ohne jeglichen technischen Aufwand gemeinsam gute Musik zu machen. Man einigte sich schnell auf traditionelle irische und schottische Songs. Der kaum verwechselbare Klang zieht sich durch alle sechs Alben. 2005, nach 23-jähriger Geschichte, löste sich die Band dann schließlich auf.