Neumünster (rj) Erstmals wurde der Termin des Trakehner Hengstmarktes vorgezogen und findet nun eine Woche früher vom 20. bis 23. Oktober statt. Damit wird es zeitgleich auch keinen verkaufsoffenen Sonntag geben; dieser bleibt am 30. Oktober unter dem Motto „Herbst in der City“.

Sie sind gerade mal zweieinhalb Jahre alt, von allerbester Abstammung und treten beim 49. Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen an: Die jungen Körkandidaten aus der ältesten Reitpferdezucht der Welt locken Zuschauer und Käufer aus aller Welt in die Schwalestadt. Rund 60 junge Hengste des Jahrgangs 2009 stellen sich den Augen der Körkommission, die darüber entscheidet, welche Hengste ihr genetisches Potential weitergeben dürfen. Der Trakehner Hengstmarkt ist auch Standort der Auktion für Hengste, Stuten, Fohlen und Reitpferde. Ein Glanzlicht wird der Gala-Abend am 22. Oktober sein.