Neumünster (em) Vielen Menschen in Neumünster ist die Musikschule wohlbekannt, doch in ihren Köpfen ist es immer noch die Jugendmusikschule. Doch diese Einschränkung hat das Bildungsinstitut schon lange abgelegt.

Seit vielen Jahren schon hat die Musikschule Neumünster auch Angebote für Erwachsene Musikliebhaber. Und speziell für diese Menschen, gibt es in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Angebote. So z.B. das Theater für Erwachsene an der Musikschule Neumünster Stephanie Peters, Schauspielerin und Comedy Darstellerin der Truppe „Feen in Absinth“ wird diesen Kurs leiten.

Sie ist an der Musikschule bereits Dozentin für Musical, Gesang und Liedinterpretation. Die erste Produktion des Kurses wird die Farce „Noises Off“ von Michael Frayn sein, eine brilliante Boulevardkomödie über die Pleiten und Pannen einer kleinen Provinztheatergruppe. Wer immer schon mal in die Welt des Theaters eintauchen wollte und Lust hat, in einer Gruppe gleichgesinnter ein verrücktes Theaterstück zu erarbeiten, ist herzlich willkommen.

Der Kurs wird mittwochs von 18.30 bis 20.00 stattfinden. Kursbeginn ist am Mittwoch den 13. April um 18.30. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es genügt Freude am Schauspiel zu haben! Wer lieber seine Stimmbänder in Wallung bringen möchte, sei auf den Opernworkshop hingewiesen. Dafür sucht die Musikschule Neumünster ab sofort Menschen für einen Gesangsensemble, dass Teile der Oper Acis und Galatea von Georg Friedrich Händel einstudieren soll.

Geleitet wird das Ensemble von Tatjana Großkopf, sie ist Sängerin und Schauspielerin und unterrichtet an der Musikschule Neumünster Gesang. Die Proben sind immer am Dienstag von 18.30 bis 20.00. Geplant ist eine Aufführung im Winter 2016 zusammen mit einem professionellen Musikensemble im Casar von Saldern Haus. Für dieses Ensemble wäre es hilfreich, wenn die Sänger eine gewisse „Ahnung“ vom singen hätten, perfektes vom Blatt singen ist aber nicht erforderlich.

Wer keine Lust auf klassischen Gesang hat, der sei herzlich eingeladen zum Popchor NMS. Unter der Leitung von Till Kindschus freut sich der Popchor auf neue Mitstreiter. Wir wollen zeigen, dass Pop als Chormusik ein breites Publikum erreichen und überzeugen kann. Wichtiger als Notenkenntnisse und Gesangstechnik ist uns, dass ihr lernen wollt und neugierig auf Neues seid. Der Popchor trifft sich jeden Mittwoch um 19.15 im Caspar von Saldern Haus. Und wer sich für an solche Sachen nicht ran traut, der kommt einfach zum After Work drumming.

Hier treffen sich Menschen mit und ohne trommlerische Vorkenntnisse zu einem sogenannten Drumcircle, um unter Anleitung des Percussionsdozenten Thies Thode, die Freude am Trommeln und dem gemeinsamen Rhythmus zu erleben. Genau das richtige, nach einem langen Arbeitstag.

Start Donnerstag der 14.4.16 um 19 Uhr. Für neugierige Percussionisten gibt der Dozent für Percussion an der Musikschule Neumünster Thies Thode einen Percussionworkshop am Sonntag den 24.4.16 im Caspar von Saldern Haus.

Es werden verschiedenste Percussionsinstrumente vorgestellt und gespielt so wie Cajon, Conga, Djembe, Surdo und Kleinpercussion. Zeiten 11 - 14 und 14.30-17.30 Uhr. Anmeldung für alle Kurse und weitere Informationen bei der Musikschule Neumünster unter der 04321 - 952 221.

Foto: Sabine Voiges