Neumünster (em) Entgegen der Ankündigung in den Programmen des Jazz-Clubs Neumünster e.V. wird zu Ostern nicht im „Hansahaus“, sondern im „Schillers“ in der Schillerstraße 32 feinster Jazz geboten.
Mit der Dusty-Lane-Jazzband konnte eine Gruppe von sechs Spitzenmusikern verpflichtet werden, die sich bereits 1960 gegründet und einen kontinuierlichen Weg nach oben erspielt hat. Zunächst der New Orleans-Spielweise zugewandt, hat sich der Stil mit dem Eintritt des Arrangeurs und Pianisten Hans Peter in die Band in Richtung Dixieland-Musik entwickelt, der sich der Chicago-Richtung zuordnen lässt. Neben ungezählten Club-Gastspielen und Darbietungen im Hörfunk und Fernsehen hat sich die zu den ältesten Jazz-Formationen zählende Band einen besonderen Ruf auf internationaler Ebene erworben.
So waren die profilierten Künstler beim Internationalen Jazz-Festival in s´Hertogenbosch, in Eindhoven, Verviers, Nijmwegen, beim Internationalen Jazz-Festival in St. Raphael an der Cote d´Azur, in Mailand, in Tankavaara-Finnland (dem nördlichsten Jazz-Festival der Welt) und in Helsinki gerne gesehene Gäste. Viel beachtete Tonträger („Here we are“, “Let´s come together“ und „Dedicated to You) markieren die beachtliche Karriere dieser Gruppe. Internationales Flair also wird am Ostersonntag, 20. April, 20 Uhr, das „Schillers“ füllen, auf das man in der Ruhe der Feiertage absolut nicht verzichten sollte.
Karten für dieses Event gibt es im Musikhaus Trio, Kuhberg 20, und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro.