Neumünster (em) Bereits im Jahre 1958 gegründet zog es Band zu Beginn ihrer langjährigen Karriere nach Holland, Belgien, Schweden, Dänemark, Berlin und Hamburg, später wurden die acht Künstler in Schleswig-Holstein, ihrem Heimatland, sesshaft.
Die schönen Küstenregionen unseres Landes von Sylt, St. Peter-Ording, Brunsbüttel, Schönberger Strand, Dahme, Grömitz und Travemünde gehören zu ihren regelmäßigen Auftrittsorten. Beim Jazzmarathon 1997 spielte die Band mit weltbekannten Gruppen wie Monty Sunshine, Mr. Acker Bilk, Kenny Ball und dem Pasadena Roof Orchestra. Die Savoy ist die älteste noch bestehende Jazz-Formation des Landes, dennoch ist ihre Musik frisch und mitreißend wie eh und je. Das umfangreiche Programm der Musiker ist natürlich durch viele jazzig-maritime Klänge geprägt, ist doch Kiel ihr eigentlicher Heimatort.
Am Ostersonntag, 8. April, 20 Uhr, werden die erfahrenen Künstler im Hansahaus am Hansaring das anspruchsvolle Neumünsteraner Publikum aufmischen. Ralf Johannsen, der Vorsitzende des Jazz-Clubs Neumünster e.V., ist sich sicher, ein wieder volles Haus und lang anhaltenden Applaus vermelden zu können. Mit dem Bandleader Günter Sommerfeld, Schlagzeug, werden Bernd Grashoff, Trompete, Klaus Hochkeppel, Banjo und Gitarre, Gerd Walther, Klarinatte und Saxophon, Matthias Constabel, Tuba, und Thomas Koch, Bass, ihr Bestes geben. Eintrittskarten sind im Musikhaus Trio und an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro erhältlich.