Neumünster (em) Wer 2012 im Frühjahr das Phishbacher New York Elektro Trio im Capar-von-Saldern-Haus und dann im September zum Kunstflecken Neumünster erleben durfte, sprach noch wochenlang von diesem Ereignis. Was Walter Fischbacher mit seinen Kollegen da auf die Bühne brachte, war elektrisierend. 2015 überraschte er dann mit Elisabeth Lohninger im Alten Stahlwerk und nun wird das Phishbacher Trio ohne viel Elektro in der Bücherei ihre neueste Schöpfung präsentieren.

Das Repertoire der Beatles wurde gesichtet und darauf überprüft, was wohl am besten für ein Trio bearbeitet werden kann. Welche Songs eignen sich und können sich auch mal vom originalen Arrangement entfernen. Die Zuschauer/hörer dürfen gespannt sein, wie „Eleanor Rigby“, „Back in the USSR“, „Let it be“ und andere Klassiker der Beatles sich im Funky-Kleid, mit Latin-Note oder auch sonst verwandeln können.

Phishbacher New York Elektro Trio
Freitag, dem 10. März 2023, um 20:00
Musikbücherei

Walter Fischbacher, der seit fast dreißig Jahren in New York lebt, hat für das brandneue Album 10 Songs ausgewählt und arrangiert. Er wird seine Interpretationen am Flügel, in dem kleinen und schon fast intimen Rahmen der Musikbücherei, unterstützt von Ulf Stricker am Schlagzeug und Petr Dvorsky am Bass vorstellen. Auch Star Drummer Ulf Stricker ist in der Vergangenheit schon bei den Konzerten dabei gewesen und hat mit seinem engagierten Spiel viele Freunde gefunden. Der tschechische Bassist Petr Dvorsky ist einer der gefragtesten Bassisten in seiner Heimat, aber auch international hat er schon einige Erfahrung.

Der Jazz-Club Neumünster e. V. verspricht ein Konzert, bei dem das Phishbacher Trio Beatles Songs auf eine tief vertraute und gleichzeitig bezaubernd frische Art erklingen lassen wird.

Karten zu diesem Konzert gibt es in der Buchhandlung Trio Kuhberg 20 und in der Musikbücherei Neumünster, Wasbeker Str. 14-20, zum Preis von 15 Euro

Foto: Claudia Fischbacher