Neumünster (em) Kaum ein halbes Jahr ist es her, als die Band „The Rush“ aus Neumünster Talented-Landessieger 2013 wurde. Am Freitag, 13. Dezember, versuchen musikalische Talente von gleich vier Neumünsteraner Schulen, in einem Talented-Musikwettbewerb, durchgeführt vom Bundesverband Popularmusik e.V. im Rahmen des Pop To Go Bündnisses Neumünster und gefördert von 'Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung', die Nachfolge der Siegerband anzutreten.

Ab 19 Uhr singen in der Schulaula der Klaus-Groth-Schule (Parkstraße 1, 24534 Neumünster) die Talente der Gemeinschaftsschule Neumünster Brachenfeld, der Klaus-Groth-Schule, der Alexander-von-Humboldt-Schule und der Holstenschule um die Wette. Der Sieger dieses Wettbewerbs steht automatisch im Landesfinale, wo er sich wiederum für das erstmals ausgetragene Bundesfinale qualifizieren kann. Außerdem winkt ein kostenloses Band- bzw. Künstlercoaching der Rock & Pop Schule Kiel. Das Besondere an Talented ist, dass die Schüler aktiv in die Organisation der Veranstaltung mit eingebunden sind.

Dadurch können sie ihre Kreativität und ihr Planungsgeschick selbst mit einbringen und weiterentwickeln. Von Talented erhalten die Schulen dann kostenlose Unterstützung wie professionelle Ton- und Lichttechnik oder Marketing. „Talented hat uns bei der Planung der Veranstaltung von Anfang an bei vielen Dingen, von denen wir als Schülervertretung noch herzlich wenig Ahnung hatten, professionelle Hilfe geleistet. Talented ist besonders und kein Musikwettbewerb wie jeder andere darum wollten wir Talented unbedingt wieder nach Neumünster holen“, sagt Niklas Heesch von der Schülervertretung der Klaus-Groth-Schule. Einlass am 13. Dezember ist ab 18:30 Uhr, die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 3 Euro, an der Abendkasse 4 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.talented.de .