Neumünster/Kleinkummerfeld (rj) In der Atmosphäre eines ehemaligen Stalles Klassik und Kabarett hautnah erleben das ist auch 2013 in Kleinkummerfeld möglich.

Als der Sänger Thomas Mohr 1996 ein Benefizkonzert auf dem Hof Isemohr zu Gunsten der Dorfgemeinschaft gab, legte er damit den Grundstein für die „Kleinkummerfelder Kuhstallkonzerte“. Das Open-Air-Programm erstreckt sich mittlerweile über drei Wochen. Mohr ist nicht nur Gastgeber, der Tenor wird auch selbst auftreten (Benefizkonzert am 18. Juli mit Werken von Brahms und Loewe und Crossover-Konzert „Opera goes Broadway“ am 26. Juli).

Weitere Höhepunkte sind die Frühschoppen mit Doc Koehlers Sultans Of Swing (14. Juli) und „Die Melker“ (28. Juli, jeweils 11 Uhr), Kabarett-Abende mit dem Potsdamer Urgestein Barbara Kuster am 17. , Axel Pätz am 20. sowie Marga Bach (Foto) und Norbert Schultz am 31. Juli jeweils um 20 Uhr und der Abschlussabend: Junge Stimmen des Meisterkurses für Gesang „Julie Kaufmann” singen am 4. August, 17 Uhr, Ausschnitte aus Oper, Operette und Konzert. Eröffnet wird das Festival am Sonnabend, 13. Juli, um 19 Uhr. Zu Gast am Kuhstall ist dann das Lübecker Salonensemble mit dem hoffentlich passenden Programmtitel „Wochenend und Sonnenschein“.